Laden...

Premiere: Hoffmanns Erzählungen

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Premiere: Hoffmanns Erzählungen
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadttheater Mönchengladbach

Der Dichter Hoffmann ist unglücklich.
Er hat Angst, dass seine Geliebte, die berühmte Sängerin Stella, ihn verlassen wird, so wie alle anderen Frauen vor ihr auch. Während Stella in einer Opernvorstellung singt, wartet er im benachbarten Weinkeller auf sie. Angefeuert von seinen Trinkkumpanen beginnt Hoffmann von den drei großen unglücklichen Lieben seines Lebens zu erzählen: Dass die wunderschöne Olympia eigentlich nur ein menschen-ähnlicher Automat war, erkannte er erst, nachdem die Zauberbrille des unheimlichen Coppelius zu Bruch ging. Antonia war Künstlerin und litt an einer geheimnisvollen Krankheit, an der sie schließlich zugrunde ging. Und die venezianische Kurtisane Giulietta stand unter dem bösen Einfluss des mephistophelischen Kapitäns Dapertutto und verließ Hoffmann - für einen buckligen Zwerg! Realität und Fiktion beginnen sich im Kopf des Dichters in einem fantastischen Fabulierrausch mehr und mehr zu vermischen …

"Les Contes d’Hoffmann" ist eine der wenigen Opern des ansonsten für seine Operetten berühmten Jacques Offenbach. Im Wettlauf mit der ihm noch verbleibenden Lebenszeit konnte er zwar den Großteil der Komposition fertig stellen, eine detaillierte Ausarbeitung sowie das Miterleben der Uraufführung 1881 blieben ihm jedoch verwehrt.

Sujet der fantastischen Oper ist der romantische Dichter, Komponist und Karikaturist E. T. A. Hoffmann (1776-1822), der eine Vielzahl von schaurigschönen Geschichten und Novellen, seine sogenannten Nachtstücke, hinterließ. Seine berühmteste, der auch die Figur der Olympia entstammt, ist sicherlich "Der Sandmann".

In Offenbachs fulminantem Werk wird der Dichter nun selbst zur Opernfigur und begegnet seinen erschaffenen Protagonistinnen auf diese Weise leibhaftig - was Hoffmann sicherlich gefallen hätte!So changiert die vielschichtige Bühnenhandlung zwischen Traum und Wirklichkeit, und auch die Musik pendelt zwischen operettenhaft-ironischem Tonfall und süffigen Opernklängen.
Das Ergebnis ist ein faszinierendes Kaleidoskop aus Zauberei und Sinnestäuschungen und ein Plädoyer für die Kunst, die Leidenschaft und die rauschhafte Ekstase.

Fantastische Oper in fünf Akten
Musik von Jacques Offenbach (1819 - 1880)
Libretto von Jules Barbier nach dem Drama von Jules Barbier und Michael Carré


Premiere: Hoffmanns Erzählungen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Premiere: Hoffmanns Erzählungen ist leider schon abgelaufen. In der Umgebung von "Stadttheater Mönchengladbach" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 289 in der Stadt Mönchengladbach - Teil des Kreis Mönchengladbach, die z.B. in den Kategorien Comedy, Kleinkunst und Konzerte zu finden sind. Premiere: Hoffmanns Erzählungen ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Mönchengladbach. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Premiere: Hoffmanns Erzählungen" neben dem bekannten Termin in Mönchengladbach auch in einer anderen Stadt geben wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Premiere: Hoffmanns Erzählungen, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Hoffmanns Erzählungen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Hoffmanns Erzählungen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Hoffmanns Erzählungen" wurde am Mittwoch, 22. Oktober 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Hoffmanns Erzählungen, Sonntag, 23. November 2014, Stadttheater Mönchengladbach