Laden...

Albert Cohen: Schöne des Herrn

Gelesen von Katharina Schütz

Albert Cohen: Schöne des Herrn
Hochgeladen von: Hamburger Kammerspiele Stiftung gGmbH
Quelle: AgenturRegineSchmitz©Jung
Einer der großen (und vergnüglichsten) Romane des 20. Jahrhunderts gelesen von Katharina Schütz

Albert Cohnen kam 1895 in der kleinen jüdischen Gemeinde Korfus (dem Vorbild Kefaloniens) zur Welt, emigrierte mit seinen Eltern 1905 nach Marseille und tauschte nach einem Studium der Rechte an der Uni Genf 1919 seinen ottomanischen Pass gegen einen schweizerischen. Zwischen den 20er und den 40er Jahren war er höherer Funktionär bei internationalen Organisationen, aber auch Mitglied verschiedener jüdischer und zionistischer Organisationen.
Sein "schönstes Buch” nannte er den Flüchtlingspass, dessen Rechtekatalog er als Diplomat mit ausgehandelt hatte.
Es ist atemberaubend, wie Cohen alle Seiten seines suchenden und irrenden jüdischen Lebens im 20. Jahrhundert Zug um Zug in die wilde, fantastische Welt seiner Romane umimaginiert hat. Solals verzweifelte Liebe zu Ariane in SCHÖNE DES HERRN ist durchsetzt mit aberwitzigen Diskursen über jüdische Identität.”

"… "An die Arbeit!”, verkündete der Völkerbundbeamte Adrien Deute sich selbst in seinem Büro und nahm eine Akte, ohne sich den Titel anzusehen. Pech, es war die Syrische, eine höchst unsympathische Akte. "Später noch mal vornehmen.” Er klappte den Deckel zu, erhob sich und ging auf einen Plausch zu Kanakis, mit dem er einige vorsichtige Bosheiten über Pei, den kürzlich in den Grad A versetzten Chinesen, austauschte. Wieder zurück öffnete er erneut die syrische Akte, rieb sich die Hände und atmete tief ein, "An die Arbeit!”. Wie ein Kämpfer vor der Schlacht krempelte er die Ärmel hoch. "Wird sogleich erledigt.” Er stand auf und suchte erst einmal auf den Toiletten Zuflucht, wo man auf höchst legitime Weise einige Zeit verstreichen lassen konnte. ….”


Albert Cohen: Schöne des Herrn bei popula: Dies ist die Detailseite zu Albert Cohen: Schöne des Herrn. Das Event war vor 3471 Tagen und ist abgelaufen. Logensaal in den Hamburger Kammerspielen liegt in der direkten Umgebung von: . Donnerstag, den 23. Oktober 2014 begann die Veranstaltung Albert Cohen: Schöne des Herrn. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Hamburg passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Comedy und Musicals hier erkundigen. Hamburg gehört übrigens zum Kreis Hamburg. Weitere Städte neben Hamburg stehen als Veranstaltungsort für Albert Cohen: Schöne des Herrn derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. popula listet die Top Events der Woche. Albert Cohen: Schöne des Herrn kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hamburg. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hamburg besonders beliebt und beachtenswert ist. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Albert Cohen: Schöne des Herrn, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Albert Cohen: Schöne des Herrn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Albert Cohen: Schöne des Herrn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Albert Cohen: Schöne des Herrn" wurde am Dienstag, 21. Oktober 2014 von Hamburger Kammerspiele Stiftung gGmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Albert Cohen: Schöne des Herrn, Donnerstag, 23. Oktober 2014, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen