Laden...

Mein Verwundetes Herz

Das Leben Der Lilli Jahn 1900-1944

Mein Verwundetes Herz
Hochgeladen von: Hamburger Kammerspiele Stiftung gGmbH
Mit: Cornelia Schönwald Konzeption: Merula Steinhardt-Unseld & Cornelia Schönwald

In einzigartiger Vollständigkeit sind über 500 Briefe erhalten, die das dramatische Schicksal einer deutsch-jüdischen Familie erzählen. Die Familie Jahn zerbricht äußerlich an den Wirren der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, innerlich halten die fünf Kinder und ihre Mutter Lilli um so fester zusammen, bis Lilli Jahn in Auschwitz stirbt. Der Briefwechsel zwischen der Mutter und den Kindern ist ein einmaliges Zeugnis der Menschlichkeit.

Das Leben der Ärztin Lilli Jahn ist beispielhaft für die deutsch-jüdische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dem jüdischen bildungsbürgerlichen Milieu in Köln entstammend, entschließt sich Lilli Schlüchterer, gegen Widerstände den protestantischen Arzt Ernst Jahn zu heiraten. Die große Familie mit fünf Kindern lebt in Frieden in Immenhausen bei Kassel, bis die politischen Auswirkungen der nationalsozialistischen Politik auch das Leben der Jahns grundlegend verändern. Der Riß zwischen Deutschen und Juden geht mitten durch die Familie, Ernst Jahn läßt sich von Lilli scheiden und liefert sie schutzlos der nationalsozialistischen Verfolgung aus. 1943 wird Lilli Jahn in ein Arbeitserziehungslager gebracht und beginnt eine lange, intensive Korrespondenz mit ihren nun auf sich selbst gestellten Kindern. Die Überlieferung der Briefe grenzt an ein Wunder: Es gelang Lilli Jahn, sie vor der Deportation nach Auschwitz einer Aufseherin anzuvertrauen, die sie dann den Kindern übergab. 1998, als der Sohn von Lilli, Gerhard Jahn, Bundesjustizminister im Kabinett Willy Brandts, starb, fand die Familie den kompletten Briefwechsel in seinem Nachlaß. Der Enkel Martin Doerry hat eine Auswahl getroffen und die Briefe mit zeitgeschichtlichen Hintergrundinformationen zu einem großen Lebensporträt zusammengestellt.

Cornelia Schönwald
wurde in München geboren und studierte Schauspiel in Ulm.
Theaterengagements folgten in Senftenberg und Marburg, als Gast dann in Cottbus, Nürnberg, Neustrelitz/Neubrandenburg, Neuss, Düsseldorf, Köln, Aalen, Hamburg sowie langjährig am Theater Paderborn und als Schauspielerin zur See.
Sie arbeitet als Regisseurin u.a. an Theatern in Tübingen, Neuss, Rottweil, Neustrelitz/Neubrandenburg und ist freie Sprecherin für WDR, SWR, Deutschlandradio und -funk.
Seit einigen Jahren tritt sie mit Chansonprogrammen und musikalisch- literarischen Abenden auf und gibt Lesungen und Workshops.

Merula Steinhardt-Unseld
promovierte über die Entwicklung des deutschen Nationaltheaters und arbeitete als theaterwissenschaftliche Dozentin an der Universität Hamburg. Sie war Chefdramaturgin und Stellvertreterin des Intendanten des Ernst-Deutsch-Theaters Hamburg. Von der Spielzeit 1994/95 bis 2012/13 leitete sie das Theater Paderborn, unter ihrer Intendanz wurde dort unter anderem eine theaterpädagogische Abteilung geschaffen und der Umzug in einen modernen Theaterneubau realisiert. Seit 2013 arbeitet sie als freischaffende Regisseurin.


Mein Verwundetes Herz bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Mein Verwundetes Herz ist leider schon abgelaufen. Heute wurde Mein Verwundetes Herz so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 22873 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Musicals, Konzerte und Ausstellungen zu finden sind. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Logensaal in den Hamburger Kammerspielen und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Um "Mein Verwundetes Herz" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Mein Verwundetes Herz, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mein Verwundetes Herz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mein Verwundetes Herz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mein Verwundetes Herz" wurde am Sonntag, 19. Oktober 2014 von SZENE Hamburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mein Verwundetes Herz, Freitag, 21. November 2014, Logensaal in den Hamburger Kammerspielen