Laden...

 

Glückliche Tage

Glückliche Tage
Hochgeladen von: eventim

GLÜCKLICHE TAGE

Samuel Beckett hat in seinen Werken nie explizit ein Wort über die Katastrophen des 20. Jahrhunderts verloren, aber wie kein anderer in seinen Stücken absurde Endzeitstimmungen formuliert. Seine Regieanweisungen zu Bühnenbild und Handlung sind immer sehr konkret und verlangen striktes Befolgen, dafür öffnet er mit seiner Sprache einen unendlichen philosophischen Denkraum. Wie die anderen Figuren Becketts erscheinen auch Winnie und Willie in Glückliche Tage als Überbleibsel einer längst zu Ende gegangenen Welt. Ihr Zuhause ist eine weite, versengte Grasebene. Winnie, eine Frau, die ihre beste Zeit hinter sich hat, steckt bis zur Taille in einem Hügel fest und hört nicht auf zu reden von ihrem Dasein, vom Glück des Lebens und das immer fragmentarischer und rätselhafter. In ihrer Reichweite ein paar Requisiten der Zivilisation: Einkaufstasche, Sonnenschirm. Hinter ihr liegt schlafend, vom Hügel verdeckt, Willie. Manchmal erwacht er und gibt Lebenszeichen von sich, was Winnie sofort mit Hoffnung erfüllt. Im 2. Akt ist nur noch ihr Kopf zu sehen. Und trotzdem wird sie am Ende frohen Mutes sagen: Oh, dies ist ein glücklicher Tag, dies wird wieder ein glücklicher Tag gewesen sein. Trotz allem. Bislang.

Der Franzose Stéphane Braunschweig, einer der bekanntesten Schauspiel- und Musiktheaterregisseure Europas, der in Düsseldorf bereits die beklemmende Welt von Arne Lygres Tage unter auf die Bühne gebracht hat, sagt über seine neue Arbeit: Im Kampf gegen das Verschwinden, den Verfall und das Inexistent-Werden, gegen die Bedeutungslosigkeit, klammern sich Becketts einsame Existenzen verzweifelt an jede geringste Möglichkeit fortzubestehen. Es sind diese Bilder, die mich auf eine visionäre Weise an die conditio humana unserer Zeit denken lassen.


Glückliche Tage bei popula: Am 22.12.2014 wurde die Veranstaltung Glückliche Tage in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3412 Tage vergangen. Die genaue Routenplanung zu der Location Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Glückliche Tage ist nur eine Veranstaltungen von 2184 in Düsseldorf Kreis Düsseldorf und fand an einem Montag statt. Weitere Veranstaltungen in Düsseldorf sind vor allem im Bereich Comedy, Kabarett und Theater. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Glückliche Tage ist diese Woche in Düsseldorf auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Mit Düsseldorf hat sich "Glückliche Tage" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Glückliche Tage, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Glückliche Tage als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Glückliche Tage zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Glückliche Tage" wurde am Donnerstag, 16. Oktober 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Glückliche Tage, Montag, 22. Dezember 2014, Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus)