Laden...

Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi

  • Datum: Freitag, 16. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Wolfgang-Kühle-Straße 1 35576 Wetzlar

Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi
Hochgeladen von: iloveantoni

Das Opern-Event der Superlative AIDA Oper von Giuseppe Verdi

Entgegen der verbreiteten Legende wurde die Oper AIDA nicht anlässlich der Eröffnung des Suezkanals 1869 von Giuseppe Verdi komponiert, sondern zu diesem Anlass wurde Rigoletto aufgeführt. Der Vizekönig Ägyptens Khedive Ismail Pascha, der europäisch erzogen worden war, bat Giuseppe Verdi mehrmals eine Oper im ägyptischen Stil für die Eröffnung des neuen Operntheaters in Kairo zu komponieren. In einem Brief an seinen Freund Giuseppe Piroli, schrieb Verdi am 16. Juli 1870: Eine Oper für Kairo komponieren? Ich gehe nicht hin, sie zu inszenieren, weil ich fürchten müsste, dort mumifiziert zu werden. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber da meine Bedingungen und die waren hart telegraphisch akzeptiert worden sind, kann man ihn für abgeschlossen halten. Wenn mir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte Du wirst für Kairo komponieren hätte ich ihn für einen Verrückten gehalten, aber jetzt sehe ich ein, dass ich der Verrückte bin. Obwohl Verdi die Komposition der Oper AIDA bereits im November 1870 fertiggestellt hatte, konnte die Uraufführung erst am 24. Dezember 1871 in Kairo stattfinden, da die Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten infolge des Deutsch-Französischen Krieges im von Preußen belagerten Paris eingeschlossen waren.

Verdi forderte vom Vizekönig Ägyptens 150.000 Goldfranken, das bis dato wohl höchste Honorar für einen Komponisten. Verdi konnte im Laufe des Jahres 1870-71 die Partitur nochmals überarbeiten und AIDA zu einer der schönsten Oper weltweit werden lassen. .

Schauplatz der Oper ist Ägypten (Memphis und Theben) zur Zeit der Pharaonen. Die Titelfigur AIDA ist eine nubische Prinzessin, die nach Ägypten als Geisel verschleppt wurde. Der ägyptische Heerführer, RADAMES, muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu Aida und seiner Loyalität dem Pharao gegenüber, bzw. der Hochzeit mit AMNERIS, der Tochter des Pharao. .

AIDA ist die Tochter des äthiopischen Königs AMONASRO. Sie lebt als Sklavin am ägyptischen Hof und ist von tiefer Liebe zu Radames erfüllt, der ihre Gefühle leidenschaftlich erwidert. Doch auch Amneris, Tochter des Pharao begehrt Radames. Von Eifersucht erfasst, verflucht sie AIDA, da sie diese als ihre Rivalin vermutet. Als ein Bote das Vorrücken der äthiopischen Armee auf die Hauptstadt Theben verkündet, ernennt der Pharao RADAMES zum Oberbefehlshaber seiner Truppen. Der junge Feldherr zieht mit dem heiligen Kriegsschwert in die Schlacht. Aida bleibt verzweifelt zurück. Zu wem soll sie nur halten ihrem eigenen Volk oder dem Mann den sie liebt? .

Radames kehrt siegreich aus der Schlacht zurück. Amneris lässt sich für die Siegesfeier von ihren Sklavinnen schmücken und entlockt AIDA durch eine List das Geständnis ihrer Liebe zu Radames. Während des triumphalen Einzugs der Armee entdeckt Aida unter den Gefangenen ihren Vater Amonasro, der sie beschwört, seine Königswürde nicht zu verraten. Radames dem als siegreicher Feldherr ein Wunsch freisteht, ersucht erfolgreich Gnade für die Gefangenen, einzig Amonasro und Aida bleiben als Geiseln zurück. Der Pharao verspricht Radames den ägyptischen Königsthron und die Hand seiner Tochter. Amneris triumphiert und wähnt sich als Siegerin über ihre Rivalin. In der Nacht vor seiner Hochzeit mit Amneris verabredet sich Radames mit Aida. Amonasro setzt seine Tochter unter Druck, sie soll ihrem Geliebten die Kriegsplaene der Ägypter entlocken. In Liebe zu ihrer Heimat entflammt gelingt es Aida, Radames zur Flucht zu überreden. Er erzählt seiner Geliebten von einem sicheren Weg vorbei an den ägyptischen Truppen und verrät damit den Schlachtplan der Armee. Da stürzt Amonasro aus seinem Versteck und gibt sich als König der Äthiopier zu erkennen. Als Amneris vom abendlichen Gebet mit der Priesterschaft aus dem Tempel kommt, gelingt es Aida und Amonasro zu fliehen. Radames indes muss sich gefangen nehmen lassen. .

Radames muss sich als Hochverräter vor den Priestern verantworten. Amneris verspricht, den Gefangenen zu retten unter der Bedingung, dass er der Liebe zu ihrer Rivalin entsage. Doch der Feldherr ist nicht bereit Aida aufzugeben, lieber wählt er das Verderben. Von der Priesterschaft des Verrats am Heimatland schuldig gesprochen, wird Radames dazu verurteilt, lebendig eingemauert zu werden. In einer unterirdischen Grabkammer wartet er auf den Tod. Er ist nicht allein: Aida hat sich in das Gewölbe geschlichen, um gemeinsam mit Radames zu sterben. Gemeinsam nehmen die beiden Geliebten Abschied vom Leben. Der zarte und zugleich strahlende Schlussgesang O terra addio, addio valle di pianti Leb wohl, o Erde, o Du Tal der Tränen rührt bis heute ein weltweites Publikum. .

Schon die Premiere von AIDA in Kairo geriet zu einem spektakulären Triumphzug. Als Oper der Superlative entworfen, verfolgt Verdi von Anfang an das Ziel, das alte Ägypten so opulent wie möglich aufleben zu lassen. Prächtige Chorszenen, fesselnde Marschrythmen und schmetternde Fanfaren sorgen für ein rauschendes Fest der Sinne. .

Das 200 Musiker- Ensemble, begleitet von der Europa- Philharmonie mit Chor und Ballet sowie der Auftritt von außergewöhnlichen Solisten aus Italien und USA (Tichina Vaughn, Preisträgerin im MET New York, lange Jahre Mezzosopranistin der Arena di Verona, Kammersängerin im Staatstheater Stuttgart und z.Zt. Semper Oper Dresden, Rossana Cardia, dramatischer Sopran, Andrea Zese, international bekannter Bariton). Die Regie führt Stefano Trespidi durch, Regisseur der Arena di Verona, der speziell für die Vorstellung in Ihrer Stadt zum ersten Mal gastieren wird.

Empfiehl Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi, Rittal Arena Wetzlar deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi" wurde am Dienstag, 14. Oktober 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Aida - Kolossale Oper von Giuseppe Verdi, Freitag, 16. Januar 2015, Rittal Arena Wetzlar