Laden...

Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen

Sechs Frauenportraits aus "Guten Morgen, Du Schöne" und Texte aus den Tagebüch

  • Datum: Donnerstag, 27. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kochstraße 132 04277 Leipzig
  • Event teilen:

Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen
Hochgeladen von: Cammerspiele
Quelle: @Mathias Schäfer

Das Leben, eine Reise. Wir haben viel Gepäck. Wir sind immer zu schnell. Halten wir doch einmal inne! "Das Ohr an die Bäume legen wie an den Mutterleib." (aus: "Leben wär`eine prima Alternative. Tagebuchaufzeichnungen und Briefe") Zeit für eine Bestandsaufnahme.

"Guten Morgen, du Schöne" ist der einprägsame Titel eines Buches, der Interviewportraits von Frauen der DDR in sich vereint. Der Österreicherin Maxie Wander, die mit ihrem Mann, dem jüdischen Schriftsteller Fred Wander, in die DDR übergesiedelt war, gelang 1977 mit ihrem einzigen, zu Lebzeiten veröffentlichten Buch eine Sensation. Hier erzählen Frauen unterschiedlichen Alters und verschiedener Milieus tabulos über ihre Bedürfnisse, Ängste, Wünsche, Träume und Lebenskonzepte. Kein Thema, keine Emotion wird ausgespart oder negiert.
Maxie Wanders Todestag jährt sich am 21. November. Unter der Regie von Steffi Dautert werden am 26. November 2014 in den Cammerspielen Leipzig sechs Portraits unter dem Titel "Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen" auf die Bühne gebracht. In der Fassung für zwei Schauspielerinnen erfahren die Portraits eine Ergänzung um autobiografische Texte Maxie Wanders, die den beiden postum veröffentlichten Büchern mit Tagebuchaufzeichnungen und Briefen der Schriftstellerin entnommen sind. Diese Texte verknüpfen, ergänzen und kommentieren die Portraits, betten sie in einen philosophischen Rahmen und führen damit Spielerinnen wie Publikum durch den Abend.
Im Mittelpunkt steht die scheinbar einfache Frage: "Wie wollen wir leben?" Die Inszenierung unternimmt eine Bestandsaufnahme und verfolgt Spuren von möglichen, dabei ganz verschiedenen Lebensentwürfen. "Ich habe so viele Leben kennengelernt, nur meines kenne ich noch immer nicht." (aus: "Guten Morgen, Du Schöne") Zwischen NeuGier und SehnSucht, zwischen Zweifel und Angst, zwischen Hoffnung und Resignation entsteht ein zeitloses Stück über das Leben und das Mensch-Sein.

Es spielen: Charlotte Ullrich und Steffi Dautert
Regie: Steffi Dautert
Textfassung/Bearbeitung: Steffi Dautert, Romy Marienfeld
Musik: Alexander Aue
Assistenz: Sylvia Metz
Hospitanz: Susann Ratzsch


Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Cammerspiele Leipzig kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen ist nur eine Veranstaltungen von 2611 in Leipzig Kreis Leipzig und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Leipzig sind vor allem im Bereich Kabarett, Konzerte und Musicals. Du kommst nicht aus Leipzig? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen" nur in dieser Stadt. popula listet die Top Events der Woche. Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Leipzig. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Leipzig besonders beliebt und beachtenswert ist. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen, Cammerspiele Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen" wurde am Dienstag, 14. Oktober 2014 von Cammerspiele im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen, Donnerstag, 27. November 2014, Cammerspiele Leipzig