Laden...

Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion

Die deutschen Expressionisten, das sind neben den Brücke-Künstlern in Dresden und Berlin, vor allem die Frauen und Männer der neuen Sezession München, die sich darum bemühen, in einem Almanach Der Blaue Reiter das Kunstmögliche ihrer Zeit auf den Punkt zu bringen. Kandinsky und Franz Marc sind die Protagonisten, die zwischen Mai 1912 und dem Ausbruch des 1. Weltkrieges faszinierende Theorien zur Kunst entwickeln und in Ausstellungen in München, Köln und Berlin sichtbar machten: Jeder Mensch besitzt eine innere und äußere Erlebniswelt, die durch Kunst zusammengeführt werden kann. Macke, Münter, von Werefkin und Jawlensky, Kubin und Klee sowie Delauney zogen faszinierende Schlussfolgerungen bis hin in die reine Abstraktion aus den Arbeiten der Fauves und Kubisten in Frankreich, mit denen das Publikum (damals) allerdings so seine Schwierigkeiten hatte.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Freundeskreis Telgte e.V.

Kursbeginn: 03.03.2015
Kursende: 03.03.2015

Empfiehl Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion, Volkshochschule Warendorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion" wurde am Donnerstag, 09. Oktober 2014 von VHS-Kurse im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Blaue Reiter oder der Weg von der Expression zur Abstraktion, Dienstag, 03. März 2015, Volkshochschule Warendorf