Laden...

 

Das Himbeerreich

  • Datum: Samstag, 01. November 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Schumannstraße 13 10117 Berlin

Das Himbeerreich
Hochgeladen von: eventim

Uraufführung - von Andres Veiel

Wir müssen permanent Entscheidungen treffen in einem Bereich, den niemand wirklich durchdringt.

Eine ganz besondere Etage einer großen deutschen Bank. Büros von Vorstandsmitgliedern manche sind bereits in Rente, andere stehen noch in der Verantwortung. Die Krise ist inzwischen auch hier angekommen; jeder hat seine eigene Geschichte, seine eigene Deutung der Ereignisse. Der eine hat aufgrund der Krise seinen Job verloren oder ist freiwillig gegangen, der andere ist durch sie reich geworden. Der eine weiß, was jetzt zu tun wäre, wird aber nicht mehr gefragt. Er misstraut denen, die in der Verantwortung stehen, weil sie glauben, es besser zu wissen. Die anderen in der Verantwortung wissen auch, was zu tun wäre, aber handeln sie danach? Sie folgen bestimmten Interessen, aber welche sind das eigentlich?

Andres Veiel hat mehr als zwanzig führende Banker interviewt und ist in seiner Recherche den Verbindungslinien zwischen den persönlichen Motiven und den gesellschaftlichen Strukturen im Finanzwesen gefolgt.

Regie: Andres Veiel

Bühne: Julia Kaschlinski

Kostüme: Michaela Barth

Mit Susanne-Marie Wrage, Ulrich Matthes, Joachim Bißmeier, Manfred Andrae, Sebastian Kowski, Jürgen Huth

Die Inszenierung, die jeden Hauch von gefühligem Mitnicken entschieden unterbindet, führt als schwarze Messe von einem Höllenkreis in den nächsten und betäubt die Zuschauer mit kühl geschilderten Visionen von Krisen, Zusammenbrüchen, Staatspleiten. Ob sie in dieser Konstellation stimmen oder nicht, ist unerheblich, denn das tun die angeblich seriösen Analysen von Finanzexperten auch nicht. In ihrer Summe freilich wirken sie zutiefst überzeugend, decken sich mit dem Grundgefühl des Publikums und zeigen ohne szenisches Brimborium ein skandalöses Schrecken ohne Ende.

Für Lehren, Hilfe, Beruhigung ist dieses Inferno eisiger ökonomischer Irrationalität, das Andres Veiel souverän abstrakt und jenseits dokumentarischer Gradlinigkeit entworfen hat, nicht geeignet, für einen bösen Blick in den Abgrund und auf das System der Zerstörung allerdings sehr. (FAZ)


Das Himbeerreich bei popula: Die Infos zu "Das Himbeerreich" sind auf dem Stand des 01. November 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von der Location Deutsches Theater liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Das Himbeerreich ist diese Woche in Berlin auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Du findest "Das Himbeerreich" derzeit nur in Berlin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Mehr als 12592 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Das Himbeerreich ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Kabarett und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Das Himbeerreich, Deutsches Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Himbeerreich als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Himbeerreich zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Himbeerreich" wurde am Mittwoch, 08. Oktober 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Himbeerreich, Samstag, 01. November 2014, Deutsches Theater