Laden...

Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922)

  • Datum: Samstag, 25. Oktober 2014 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Frankfurter Straße 87 97082 Würzburg
  • Event teilen:

Ausstellungsbegleitender 4. Vortrag von Dr. des. Jan Schmidt, Universität Bochum

Was war der Erste Weltkrieg eigentlich für Japan? War er ein Krieg, der dort aus "relativer Entferntheit" erlebt wurde, wie es ein amerikanischer Historiker ausdrückte? Oder fand er dort gar überhaupt kein Interesse, weil es sich "um ein Feuer auf der anderen Seite des Flusses" handelte? In diesem Vortrag soll es um die japanische Kriegserfahrung gehen, die zwar in vielerlei Hinsicht eine eher indirekte, vor allem über Medien vermittelte, war, gleichzeitig aber auch dort weitreichende Auswirkungen hatte. Dies soll verbunden werden mit der politischen Geschichte Japans, insbesondere im Hinblick auf die Beziehungen zu den USA und China aber auch mit innen­politischen Veränderungen seit Ende der Meiji-Zeit. Es soll gezeigt werden, dass beides, die besondere Kriegserfahrung der japanischen Gesellschaft zwischen 1914 und 1918 (bzw. zwischen 1914 und 1922) sowie die innen- und außenpolitischen Entwicklungen in einem engen Zusammen­hang standen, und dass sich gerade aus diesem Wechselspiel eine Dynamik ergab, welche den Ersten Weltkrieg auch in der japanischen Geschichte zu einem äußerst wichtigen, wenngleich bis jetzt unterschätzten Einfluss werden ließ.


Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) bei popula: Der Weitere-Termin Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) ist leider schon abgelaufen. Siebold-Museum liegt in der direkten Umgebung von: . Glaubst du daran, dass Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Würzburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. 108 Termine in Würzburg und es werden täglich mehr. Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Kurse & Seminare und Konzerte umschauen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Mit Würzburg hat sich "Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922)" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922), Siebold-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922)" wurde am Dienstag, 07. Oktober 2014 von Siebold-Gesellschaft e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Weltkrieg als Hintergrundmusik? Der Erste Weltkrieg und Japan 1914-1918 (1922), Samstag, 25. Oktober 2014, Siebold-Museum