Laden...

Schubert: Die Winterreise

Kammersänger Hans Georg Ahrens, am Piano begleitet von Bettina Rohrbeck

  • Datum: Samstag, 15. November 2014 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahrenfelder Straße 73 22765 Hamburg

Schubert: Die Winterreise
Hochgeladen von: Morgenluft
Quelle: Jérome Gerull

Ein Mann liebt eine Frau und verliert sie. Er geht hinaus in die Welt und erinnert sich an seine Liebe: "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus". Mit diesen berühmten Versen beginnt Franz Schuberts "Winterreise", der bekannteste romantische Liederzyklus. Schubert vertonte die Gedichte Wilhelm Müllers (1794 - 1827) und vollendete die Arbeit im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem eigenen Tod.
Die Winterreise ist eine Reise durch die Todeslandschaft, der Wanderer Schuberts Selbstporträt, jedes Wort Ausdruck des Schmerzes und zugleich dessen Symbol. Schubert gelingt die eindringliche Darstellung des existentiellen Schmerzes des Menschen, wie er für die Romantik bezeichnend ist.
Die Interpretation der 24 Lieder der Winterreise von Ahrens und Rohrbeck macht den Zuschauer zum Begleiter dieses Wanderers aus Liebe. Auf den Stationen seines Weges erlebt er Stimmungsgegensätze von überschwänglicher Freude bis hin zu hoffnungsloser Verzweiflung. Schuberts einfühlsame Musik mit so wunderbaren Stücken wie "Der Lindenbaum" und das ergreifende Schlusslied "Der Leiermann" verstärkt diese Gefühle auf wunderbare Weise.


Schubert: Die Winterreise bei popula: Am 15.11.2014 wurde die Veranstaltung Schubert: Die Winterreise in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3449 Tage vergangen. In der Umgebung von "Alte Druckerei Ottensen" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Schubert: Die Winterreise gibt es nur in Hamburg. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Mehr als 22873 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. Schubert: Die Winterreise ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Oper und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Woche ist Schubert: Die Winterreise auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Hamburg. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Schubert: Die Winterreise, Alte Druckerei Ottensen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schubert: Die Winterreise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schubert: Die Winterreise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schubert: Die Winterreise" wurde am Montag, 06. Oktober 2014 von Morgenluft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schubert: Die Winterreise, Samstag, 15. November 2014, Alte Druckerei Ottensen