Laden...

Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik

  • Event teilen:

Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel  Eine szenische Lesung mit Musik
Hochgeladen von: Christoph Stein
Quelle: Christian Stadach

Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel

Eine szenische Lesung mit Musik

Im Winter 1942/43 kämpfen Sophie und Hans Scholl mit den Flugblättern der "Weißen Rose" gegen das NS-Regime. Zur gleichen Zeit ist Fritz Hartnagel, Offizier der deutschen Wehrmacht, im Kessel von Stalingrad eingeschlossen. Als er im Lazarett ihren letzten Brief erhält, ist das Todesurteil gegen sie bereits vollstreckt. 1937 begann die Freundschaft, dann die Liebe zwischen der sechzehnjährigen Schülerin und dem jungen Leutnant. Zusammensein und Gespräch mussten oft durch Briefe ersetzt werden: sie spiegeln alle Phasen dieser außergewöhnlichen Beziehung, die gegensätzlichen Auffassungen der beiden, wie ihr Bedürfnis nach Nähe, ihr Bemühen innere Freiheit und die Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln zu erwerben und zu bewahren, "allen Gewalten zum Trotz".

Die Lesung ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem Thema des Widerstandes der "Weißen Rose" gegen das nationalsozialistische Regime und soll den Zuschauer dazu anregen, über heutige Möglichkeiten der Zivilcourage nachzudenken.

Sophie Scholl: Maja Müller Bula

Fritz Hartnagel: Christoph Stein

Kontrabassist: Martin Tschoepe

Kooperationspartner: Verein "Fabian Salars Erbe Toleranz und Zivilcourage e.V.” und "Tag&Nacht Studios" Darmstadt

Empfiehl Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik, Kulturhaus am Zoo/Katakombe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik" wurde am Freitag, 03. Oktober 2014 von Christoph Stein im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Damit wir uns nicht verlieren - Sophie Scholl und Fritz Hartnagel Eine szenische Lesung mit Musik, Samstag, 22. November 2014, Kulturhaus am Zoo/Katakombe