Laden...

Die Räuber

  • Datum: Donnerstag, 27. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Alstertor 1 20095 Hamburg

Die Räuber
Hochgeladen von: eventim

Nach Friedrich Schiller

Karl und Franz sind Brüder. Franz, der jüngere, hasst Karl. Er neidet ihm das Erbe, das dem Erstgeborenen zusteht, neidet ihm die Liebe des Vaters, die alles verzeiht. Auch, dass Karl in seinem Studienort über die Strenge schlägt, er die Menschen für ihre Schwächen und Verfehlungen verachtet. Franz, der alles entbehrt, will Herr sein. Das Böse zu wollen heißt sich Karls Welt gewaltsam anzueignen. Und es gelingt ihm, das Band zwischen dem Vater und Karl zu zerschneiden. Der alte Moor droht darüber zu sterben Karl wird zum Räuber. Anders als Franz aber erstrebt Karl jetzt das Gute: Mit aller Kraft will er diejenigen bekämpfen, die ihn willkürlich, voller Kälte schutzlos gemacht haben. Ohne dass er es von vornherein weiß: sein Feind ist Franz, seine Verheißung, das Franzische aus der Welt zu vertreiben.

Nicolas Stemann hat sich den Räubern als einem Drama der schmerzhaften Identitätssuche genähert. Denn die Fragen Wer will, wer muss ich sein?, fundamentaler noch: Wer bin ich? sind Fragen, die Franz wie Karl betreffen. Ihre gemeinsame Wurzel ist schließlich, ohne Vater zu sein. Ihr verzweifeltes Sehnen nach Zugehörigkeit, einem Projekt, einer Identität treibt sie ins Extrem.

Regie:
Nicolas Stemann

Bühne:
Stefan Mayer

Mit
Christoph Bantzer,
Philipp Hochmair,
Felix Knopp,
Daniel Lommatzsch,
Peter Maertens,
Maja Schöne,
Alexander Simon und
Marina Wandruszka

Pressestimmen:

Stemann aber will nicht die Handlung nacherzählen ähnlich wie in seinen Jelinek-Arbeiten verwendet er die Vorlage als Partitur für eine Performance, in der die Schauspieler keine Figuren darstellen, sondern als Textmaschinen agieren. Der Clou der Inszenierung besteht in der Besetzung der beiden Hauptrollen: Vier Schauspieler sprechen Karl und Franz Moor; wer sie gerade sind, wird bestenfalls durch Kostümwechsel angezeigt. Die beiden Antagonisten werden also gleich doppelt dekonstruiert: Keiner verfügt über eine gefestigte Identität, beide sind nur zwei Seiten ein und desselben Charakters. (Theater heute)

Ein Stimmenorchester, eine Wortmusik, wie sie etwa auch Texte von Elfriede Jelinek erfordern, die Stemann aufregend inszenieren kann. Ein dekonstruktivistischer Regisseur wie er ist gerade richtig, um die intellektuelle Tragödie für ein heutiges Publikum attraktiv zu gestalten. (Hamburger Abendblatt)


Die Räuber bei popula: Dies ist die Detailseite zu Die Räuber. Das Event war vor 3437 Tagen und ist abgelaufen. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 22873 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Party, Kabarett und Konzerte zu finden sind. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Hamburg, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Düsseldorf. Weitere Ausweichtermine zu Hamburg, findest du hier bei popula.de. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Thalia Theater findest du über unsere Kartenfunktion. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Die Räuber

    Junges Schauspiel Bühne, Düsseldorf, 11:00 Uhr, Die Räuber nach Friedrich Schiller in einer Bearbeitung von Felix Krakau ab 14 Premiere am 3. Dezember 2023 Münsterstraße 446
  • Empfiehl Die Räuber, Thalia Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Räuber als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Räuber zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Räuber" wurde am Donnerstag, 02. Oktober 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Räuber, Donnerstag, 27. November 2014, Thalia Theater