Laden...

 

Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6

Vortrag und Diskussion mit Mina Ahadi

  • Datum: Mittwoch, 12. November 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Volmerswerther Str. 6 40221 Düsseldorf

Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6
Hochgeladen von: DA! Düsseldorfer Aufklärungsdienst
Quelle: DA!
Kritik ist das Herz der Demokratie und muss immer und überall möglich sein.

Die Studentengruppe "Association début d´histoire" hat den Vortrag von Mina nun kurzfristigst an diesen Ort verlegt:
"V6", Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf,
direkt an der Haltstelle Völklingerstraße

Außerdem auch um eine halbe Stunde nach hinten: 19:00 Uhr
damit diejenigen die noch zur Uni kommen die Chance haben zu wechseln.

Wer sich in das Thema "Islamkritik" einmischt, gerät schnell in eine komplizierte Debatte mit verschiedensten Akteuren. Auf entsprechenden Veranstaltungen versammeln sich regelmäßig Anhänger/innen rechter Gruppierungen von "Politically Incorrect", "Pax Europa" und "ProNRW". Die Argumente dieser "Abendlandschützer/innen" sind zum Teil nicht auf den ersten Blick als rechtslastig auszumachen. Schnell wird jedoch auch von "Überfremdung" geredet und es offenbart sich ein
abgrundtief rassistisches und ausgrenzendes Weltbild.

Auf der anderen Seite wird häufig jede Kritik am Islam, selbst von muslimischer Seite, per se als "rassistisch" diffamiert. Sich in diesem Spannungsfeld mit einem aufgeklärten, rationalen Standpunkt Gehör zu verschaffen, sich weder von den einen, noch von den anderen vereinnahmen zu lassen und gleichzeitig gegen beide Gruppen abzugrenzen ist schwierig, aber notwendig.

Mina Ahadi ist Vorsitzende des Zentralrates der Ex-Muslime. Sie wurde wegen ihrer politischen Aktivitäten im Iran in Abwesenheit zum Tode verurteilt. 1981 flüchtete sie nach Iranisch-Kurdistan, nach zehn Jahren Kampf in Kurdistan flüchtete sie 1990 nach Wien, seit 1996 lebt Mina Ahadi in Deutschland. Das von ihr gegründete Internationale Komitee gegen die Todesstrafe rettete bereits vielen Menschen das Leben.

Gemeinsam mit Mina Ahadi diskutieren wir über den Islam und seine Kritik. Auch über aktuelle Entwicklungen, wie etwa den Islamischen Staat, soll

Ort: Hörsaal 5J der HHU, Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf

Veranstalter:
Association début d´histoire www.adhduesseldorf.blogsport.eu

Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V. (DA!) www.aufklärungsdienst.de


Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "V6" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Düsseldorf reicht es mit Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 diese Woche für keinen Platz der Top100. Am 12.11.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 2194 Termine in der Stadt Düsseldorf, welche dem Kreis Düsseldorf angehört. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Düsseldorf. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6, V6 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6" wurde am Mittwoch, 01. Oktober 2014 von DA! Düsseldorfer Aufklärungsdienst im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Islamkritik zwischen Aufklärung und Rassismus - VERLEGT INS V6, Mittwoch, 12. November 2014, V6