Laden...

moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer

  • Datum: Dienstag, 30. Dezember 2014 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gastfeldstraße 67 28201 Bremen
  • Event teilen:

moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer
Hochgeladen von: Marvin Marckwardt
Quelle: Klaus Heppenheimer

Klaus Heppenheimer, geboren 1973, kam bereits im Alter von zehn Jahren mit der Fotografie in Berührung, als ihm sein Vater eine Kamera schenkte. Dessen Vorbild folgend, war für beinahe zwanzig Jahre klassische Landschaftsfotografie sein Sujet.

Durch Teilnahme an Fotografie-Foren und weitergehende Lektüre wurde schließlich die Street Photography für ihn immer interessanter, »weil sie näher am Leben ist, das fotografische Sehen stärker fordert, ein deutlich größeres Spektrum eigener Sichtweisen zulässt und den unwiederholbaren Moment einschließt«.

Weiter schreibt er uns: »Street Photography ist ein äußerst vielgestaltiges Genre. Als feste Eckpunkte sind eigentlich nur die Verortung im öffentlichen Bereich und der dokumentarische Charakter ohne gestellte Szenen auszumachen.

Mein Ansatz ist weder inhaltlich noch gestalterisch ein streng formaler. Ich versuche, das Leben aus einer direkten, nahen, aber auch weitwinkligen Perspektive darzustellen. Das ganz Alltägliche wie das Exzessive in seiner Vielschichtigkeit. Dabei will ich keine klaren Aussagen treffen, keine Interpretation vorwegnehmen. Eher die Launen des Zufalls beleuchten, der für einen Moment Verbindungen schafft, Parallelitäten hervorkehrt, Gegensätzliches aufwirft, Emotion offenbart oder eine ungeahnte Grafik erzeugt.

Mit meinen Bildern hoffe ich, Assoziationen zu wecken und einen Blick zu vermitteln, der nicht wertet, aber offen ist für kleine Skurrilitäten und idealerweise ein Schmunzeln hinterlässt.«

Klaus Heppenheimer lebt in der Nähe von München. Diese Ausstellung ist seine erste.

Empfiehl moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer, Gastfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer" wurde am Montag, 29. September 2014 von Marvin Marckwardt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

moments in monochrome. Straßenfotografie von Klaus Heppenheimer, Dienstag, 30. Dezember 2014, Gastfeld