Laden...

 

Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck

  • Datum: Mittwoch, 05. November 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Sachsenring 77 50677 Köln
  • Telefon: 0221-9318770
  • Webseite: institutfrancais.de
  • Eintritt: 12€, ermäßigt: 8€ Tickets sind an der Abendkasse e
  • Event teilen:

Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck
Hochgeladen von: Institut français

arry Singla (p/Köln) mit Maciej Garbowski (b/ Kattowitz, Pol) und Peter Orins (dr/Lille, F)

Seit etlichen Jahren ist Köln ein Lebensmittelpunkt des jungen Pianisten Jarrs Singla, dessen Vater aus Indien stammt. So ist es kein Zufall, dass Singla der Kultur dieses Landes sehr verbunden ist. Überhaupt bewegt er sich seit Jahren durch viele Länder der Welt, was immer wieder seinen musikalischen Ausdruck und die Inhalte deutlich beeinflusst.

Aus seiner Bio: " Vielfältige Begegnungen prägten seine Stationen in diesen "melting pots": Neben amerikanischen, mexikanischen und deutschen Musikern traf Jarry hier auf Künstler aus Chile, Korea, Argentinien, Portugal, Bengalen, Mazedonien, der Ukraine und dem Irak. Er reiste in den Norden Indiens, nach Saudi Arabien, in die Ukraine und nach Australien, erhielt in Köln einen Kompositionsauftrag für Jazzensemble und Sinfonieorchester und schrieb in Mexiko-City Theatermusik. All diese Einflüsse sind Quelle der Inspiration für Jarrys Arbeit. In seiner Musik verbindet er europäisches Musikfundament mit den Spielarten des Jazz sowie der Folklore und Traditionen der Kunstmusik außereuropäischer Länder.

Im Herbst 2013 wurde er von der NRW Landesregierung ausgewählt, als Musiker aus NRW an dem künstlerischen Treffen von Künstlern aus Frankreich, Polen und Deutschland anlässlich der Erinnerung an das Weimarer Kulturdreieck in Kattowitz teilzunehmen. Dort entstand das Klaviertrio mit ebenfalls bekannten Musikern aus den beiden anderen Ländern und nicht zufällig ais Partnerregionen von NRW bzw. der Stadt Köln. Nach dem Start in Polen sind sie nun in NRW präsent. Die beiden anderen Musikern sind in ihren Ländern sehr präsent. Garbowski ist zum Beispiel an Thomas Stanko Projekten beteiligt, hat ein sehr gefragtes Trio, das RGG Trio, und ist Professor an der Musikhochschule in Kattowitz.
Orins ist Mitglied der Musiker Initiative Muzzix in Lille. Auch international ister zum Beispiel durch Projekte mit japanischen Musikern wie der Pianistin Satoko Fujii bekannt. Oft ist er auch in anderen Kulturbereichen wie im Theater zu hören oder mit bekannten Musikern wie Radu Malfati, François Corneloup oder Sylvain Kassap.

In Zusammenarbeit mit: Jazz am Rhein e.V., Institut français Düsseldorf und Paris, Thalys, Bureau Export Berlin, Polnisches Institut Düsseldorf, Music: Lx, WDR, DLF Peugeot, REWE, und Jazz in Düsseldorf e.V.

Empfiehl Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck, Institut Francais deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck" wurde am Montag, 29. September 2014 von Institut français im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vive le Jazz: Trio Weimarer Dreieck, Mittwoch, 05. November 2014, Institut Francais