Laden...

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Ein Lustspiel in drei Aufzügen nach Christian Dietrich Grabbe

  • Datum: Mittwoch, 22. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kochstraße 132 04277 Leipzig
  • Event teilen:

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung
Hochgeladen von: Cammerspiele
Quelle: @Dorothea Wagner

NewCammer - Nachwuchsregisseure in den Cammerspielen

TEUFEL. Wissen Sie auch, was die Welt ist?
RATTENGIFT. Die Welt -
TEUFEL. - ist nichts weiter, als ein mittelmäßiges Lustspiel, welches ein unbärtiger Engel, der in der ordentlichen, dem Menschen unbegreiflichen Welt lebt, während seiner Schulferien zusammengeschmiert hat.

Nun ist der an intriganten Spielchen interessierte Teufel höchstpersönlich auf die Erde hinaufgefahren, um auf dem Schachbrett Welt seine Figuren herumzuschieben. Dabei landet der höllische Sprössling jedoch gerade in einem Dorf, in dem sich nicht alle Spieler für seine Zwecke einsetzen lassen wollen. Der verrückte Baron und seine reizende Nichte Liddy, der alle Männer verfallen sind, nehmen den Herrn Bischof Teufel aber gerne bei sich auf. Schließlich kann der den schmierigen Herrn von Wernthal mit Liddy verheiraten, ist sie doch schon mit ihm verlobt - der hässliche Mollfels ist aber eher nach ihrem Geschmack. Dazwischen drängt sich der böse Freiherr von Mordax, der die Baronesse entweder heiraten oder totstechen will, je nachdem wie viel der Höllenfürst ihm dafür bietet... Dann gibt es da noch den dauertrunkenen Schulmeister, den hoffnungslosen Poeten Rattengift und den dicken Konrad, die allesamt naiv genug sind, den Teufel nicht als solchen zu erkennen, denn der passt ja schließlich nicht in ihr System. Warum also tut sich der Teufel diese Hölle auf Erden an?

Christian Dietrich Grabbe schrieb »Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung« bereits im Jahre 1822 und verspottete damit die damalige Gesellschaft in jedweder Form - eine Revolution für das frühe 19. Jahrhundert. Grabbe geriet in Vergessenheit, dabei ist seine Satire mit seinen kuriosen Stereotypen mehr als zeitgemäß. Heinrich Heine nannte ihn den »betrunkenen Shakespeare«, was nicht verwunderlich ist: Grabbe war von Alkoholexzessen gesundheitlich ruiniert und starb bereits mit 35 Jahren.

Regie: Dorothea Wagner
Dramaturgie: Anna-Katharina Müller
Assistenz: Elisa Oehme
Es spielen: Moira Both, Thalja Illerhaus, Lisa Rubin, Eric Schellenberger, Julian Thomas und David Wolfrum


Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung ist leider schon abgelaufen. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in Leipzig Kreis Leipzig fand am Mittwoch, den 22.10.2014 statt. Ein Großteil der 2706 Veranstaltungen in Leipzig sind Party, Musicals und Oper. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Leipzig. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du nicht aus Leipzig kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung gibt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Cammerspiele Leipzig". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, Cammerspiele Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" wurde am Donnerstag, 25. September 2014 von Cammerspiele im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, Mittwoch, 22. Oktober 2014, Cammerspiele Leipzig