Laden...

Puhdys - Das große Abschiedskonzert

  • Eintritt: ab 0.00
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Puhdys
  • Event teilen:

Puhdys - Das große Abschiedskonzert
Hochgeladen von: David Turba

PUHDYS
ES WAR SCHÖN-ABSCHIEDSTOUR

Es war schön, einfach schön, endgültig vorbei, aber schön, Winde drehn, Menschen gehn, was war, kann uns keiner mehr nehm. Denk an unsre Zeit, sie war schön. (aus Es war schön)

Dieter Maschine Birr (voc, git), Dieter Quaster Hertrampf (git, voc), Peter Eingehängt Meyer (keyb), Klaus Scharfschwerdt (dr) und Peter Bimbo Rasym (b) sind die PUHDYS. Am 31. Oktober 2014 feiern sie in der o2 World in Berlin ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum und den offiziellen Auftakt ihrer großen Abschiedstournee 2014 2015. Am 19. November 1969 gaben sie ihr erstes Konzert, der Beginn einer beispiellosen Karriere. Heute, 22 Millionen verkaufte Tonträger und über 4000 Konzerte später, genießen sie Kultstatus.

Die PUHDYS gelten als die wichtigste Band Ostdeutschlands, weil sie dort die Erfolge der ersten zwei Dekaden erlebten. Aber auch in Gesamtdeutschland gehören sie zu der Riege an Bands, die Musikgeschichte geschrieben haben. Schon 1981 füllten sie die Westberliner Waldbühne ganz ohne DDR-Publikum. All ihre Platten wurden in Ost und West sowie in vielen weiteren Ländern veröffentlicht. Es gab Kollaborationen mit Till Lindemann von Rammstein, Mario Adorf und dem Filmorchester Babelsberg. In ihren Konzerten treffen sich mittlerweile Besucher aus drei Generationen und singen ihre unzähligen Hits wie Geh zu ihr, Alt wie ein Baum oder Hey, wir wolln die Eisbärn sehen lauthals mit.

Bereits in den frühen Achtzigern wurden die PUHDYS immer wieder gefragt, wie lange sie denn noch musizieren wollten. Damals lag es außerhalb jeglicher Vorstellungskraft, dass Rockbands mehrere Dekaden aktiv sein könnten. Es war eine Zeit, in der man selbst bei den Stones das baldige Ende vermutete. Die PUHDYS antworteten mit einem Song: Es ist keine Ente, wir spielen bis zur Rockerrente 1984 erstmals auf dem Album Das Buch erschienen. Wiederholt thematisieren die Medien das Ende der Kultband, zuletzt, als Universal Music 2012 ein PUHDYS-Album mit dem zu Spekulationen führenden Namen Es war schön veröffentlichte.

Nun ist es keine Ente mehr, sondern eine Tatsache: Das PUHDYS Schiff steuert den letzten Hafen an. Zumindest die Band wird sich verabschieden. Von den einzelnen Musikern werden wir sicherlich noch einiges zu hören bekommen. Denn alt wie Bäume sind sie ja noch nicht. Die Konzertsaison 201415 wird ihre letzte sein, die letzte, in der Birr, Hertrampf, Meyer, Scharfschwerdt und Rasym gemeinsam auf der Bühne stehen. Wenn gleich es im Moment schwer vorstellbar ist nicht zuletzt, weil die PUHDYS gerade voller Pläne zum Jubiläum stecken und im Herbst eine gemeinsame ROCK LEGENDEN - TourCD mit den Kollegen von City und Karat ansteht.

Mit der geplanten Abschiedstournee wird das letzte PUHDYS-Kapitel im Geschichtsbuch deutscher Rockmusik geschrieben. Während der aktuellen Tour stehen einige Städte das letzte Mal auf dem Tourplan, nicht weil die PUHDYS bestimmte Gegenden meiden wollen, sondern weil jedes Jahr nur zwölf Monate hat.


Puhdys - Das große Abschiedskonzert bei popula: Am 05. Juni 2015 von einem Nutzer angelegt, wurde Puhdys - Das große Abschiedskonzert der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 3220 Tagen in Schleusegrund. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Naturtheater Steinbach - Langenbach" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Freitag, den 05. Juni 2015 begann die Veranstaltung Puhdys - Das große Abschiedskonzert. Glaubst du daran, dass Puhdys - Das große Abschiedskonzert das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Schleusegrund hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Schleusegrund genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Puhdys - Das große Abschiedskonzert" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Puhdys - Das große Abschiedskonzert, Naturtheater Steinbach - Langenbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Puhdys - Das große Abschiedskonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Puhdys - Das große Abschiedskonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Puhdys - Das große Abschiedskonzert" wurde am Donnerstag, 18. September 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Puhdys - Das große Abschiedskonzert, Freitag, 05. Juni 2015, Naturtheater Steinbach - Langenbach