Laden...

Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala

  • Datum: Sonntag, 30. November 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Gögginger Straße 10 86159 Augsburg

Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala
Hochgeladen von: eventim

ADVENTSGALA mit dem STUTTGART BRASS QUARTETT

Von Telemann bis Brahms, von Jazz bis Weihnachtslied
Dialog-Saal im Kongress am Park Augsburg
Sonntag, 30. November 2014, 19.30 Uhr

Zum Auftakt der Weihnachtszeit feinste Blechblaskunst erleben: Das Stuttgart Brass Quartett ist eines der interessantesten Ensembles seiner Art und setzt sich aus Musikern hochkarätiger Orchester zusammen (Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgart Staatsoper u.a.). In ihrer neuen Adventsgala, mit der sie erstmals auf Tour gehen, präsentieren die Musiker die ganze Bandbreite des Repertoires von Barock bis Jazz, von Klassik bis Weihnachtslied und sorgen damit für festliche, schwung- und stimmungsvolle Stunden in der Adventszeit. Die einzelnen Werke werden charmant und unterhaltsam anmoderiert.

Das Stuttgart Brass Quartett
Seit 1986 bereichert das Stuttgart Brass Quartett die Kammermusikwelt, ganz besonders die Szene der Blechbläser, mit seinem unverwechselbaren Klang und mittlerweile 70 Eigen- und Auftragsarrangements. Dabei stehen zwei Aspekte für die vier Instrumentalsolisten Andreas Spannbauer (1. Trompete), Ekkehart Kleinbub (Trompete), Matthias Nassauer (Posaune) und Dieter Eckert (Bassposaune) im Vordergrund: Sie möchten sich einerseits von konventionellen Brassformationen wie Quintett oder zehn- und mehrköpfigen Ensembles absetzen und sich andererseits ein eigenes Repertoire durch alle Musikstile und -epochen erarbeiten. Ihr Spektrum reicht von Barockmusik über Werke von Johannes Brahms und Georges Bizet bis zu zeitgenössischen Kompositionen und Negro Spirituals. Ihr ungewöhnliches Repertoire führt den Zuhörer durch alle Epochen der Musikgeschichte, sie interpretieren und bearbeiten die Stoffe dabei auf ihre ganz eigene Weise, die den vielseitigen Abend abrundet und seine Teile in einem lustvollen Ganzen verbindet.

Die Musiker
Andreas Spannbauer spielt die erste Trompete. Er studierte an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Erb und Prof. Heckmann und wurde 1998 festes Mitglied im Württembergischen Staatsorchester der Staatsoper Stuttgart. Er ist Preisträger des Richard-Stegmann-Wettbewerbs und Mitglied des Schwäbischen Blechbläserensembles. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter für Trompete und Orchesterstudien an der Musikhochschule Würzburg, als Gastdozent unterrichtet er außerdem an der Musikhochschule Trossingen.

Ekkehart Kleinbub wurde in Stuttgart geboren. Nach dem Musikabitur absolvierte er sein Studium der Trompete an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Mannheim bei Prof. Weresch und Kurt Nagel sowie bei Pierre Thibaud in Paris. Eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland verbindet ihn u.a. mit dem RSO Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern und dem Stuttgarter Kammerorchester. Der in Stuttgart lebende freischaffende Solist und Kammermusiker ist außerdem als Instrumentalpädagoge tätig.

Matthias Nassauer, der hohe Posaunist des Quartetts, begann seine musikalische Ausbildung im Posaunenchor seiner Westerwälder Heimatstadt Betzdorf unter der Leitung seines Vaters. Er studierte Orchestermusik bei Prof. Schrietter und Prof. Wiegräbe und Dirigieren in Karlsruhe und Stuttgart. Er legte außerdem das Staatsexamen für Schulmusik und Geschichte an der Universität Mannheim ab. Er erhielt namhafte Stipendien, u.a. von der Konrad- Adenauer-Stiftung. Seit 2004 ist er Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker. Im Raum Stuttgart ist er zudem als Chor- und Orchesterleiter tätig.

Dieter Eckert studierte an der Musikhochschule in Stuttgart bei Prof. Armin Rosin Orchestermusik und Musikpädagogik und spielt seit 1983 bei den Stuttgarter Philharmonikern. Mit dem Stuttgart Brass Quartett, dessen Gründer er ist, nahm er mehrere CDs auf. 2008 wurde eine Uraufführung für Alphornensemble und Posaunen mit zeitgenössischer Musik beim Bayerischen Rundfunk realisiert. Er hatte viele Jahre einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Stuttgart für Bassposaune und Orchesterstudien.

Das Programm
Das Stuttgart Brass Quartett lädt seine Zuhörer beim Münchner Konzert auf eine Zeitreise durch dreihundert Jahre Musikgeschichte ein. Das Programm beginnt mit Klängen aus dem Barock, wo Blechblasinstrumente für festliche Anlässe sowohl weltliche wie geistliche reserviert waren. Es folgen romantischer Klangzauber und fetzigere Klänge aus dem Bereich Jazz und Spirituals. Der Pasticcio-Charakter des Konzerts ist dabei prototypisch für diese Besetzung: Da wenig originäre klassische Musik für Blechbläserensembles existiert, haben sich die Ensembles bei den Arrangements auf beliebte Werke der Musikgeschichte konzentriert. Genießen Sie mit dem Stuttgart Brass Quartett ein kurzweiliges Potpourri von mitreißenden Meisterwerken, die Sie so noch nicht gehört haben. Ein wenig soll der Bläserjubel dabei auch für festliche Vorfreude auf Weihnachten sorgen.

Henry Purcell Trumpet Tune and Air
(1659-1695)
Musik in Frankreich Suite franaise pour quatuor,
(um 1700) Marche Royale, Sarabande, Rondeau, Prélude
Camille Saints-Saëns Tollite Hostias aus dem Weihnachtsoratorium
(1835-1921)
Georg Philipp Telemann Concerto per la chiesa
(1681-1767) Fuga, Vivace, Andante, Allegro
Georges Bizet Suite aus der Oper Carmen
(1838-1875)
Louis Bert Complainte des Vagabonds
(1920-2009)
Jerome Kern Ol ´Man River
(1885-1945)
Negro Spirituals Deep River
Joshua fit the Battle of Jericho
Advents- und Weihnachtslieder


Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala bei popula: Die Infos zu "Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala" sind auf dem Stand des 30. November 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Mit 322 Terminen in Augsburg, Kreis Augsburg in den Rubriken Konzerte, Comedy und Party, ist Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 30. November 14 stattfand. Hier gibt es z.B. Infos zur Kongresshalle Augsburg Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala" neben dem bekannten Termin in Augsburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Augsburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala, Kongresshalle Augsburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala" wurde am Donnerstag, 18. September 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Augsburg

Alle Themen in Augsburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stuttgart Brass Quartett Festliche Adventgala, Sonntag, 30. November 2014, Kongresshalle Augsburg