Laden...

Kontra K

  • Datum: Samstag, 04. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schiffbauergasse 6 14467 Potsdam

Kontra K
Hochgeladen von: Bernd S.

Auf die Schnauze fliegen ist okay, liegenbleiben ist es nicht. Niemand weiß das besser
als Kontra K. Er wächst am ruhigen Rand von Berlin auf und besucht gute Schulen ein
wohlbehütetes, sorgenloses und glückliches Leben. Bis das Elternhaus zerbricht. Es
geht nach unten ins falsche Umfeld, zu den falschen Entscheidungen. Kontra K prallt
auf den Asphalt der Großstadt. Die ganze Scheiße um mich herum war das beste
Beispiel, um zu erkennen, was nicht gut für mich ist, erinnert er sich heute. Andere
Prioritäten müssen her. Zwei Alternativen bestimmen fortan sein Leben: Er fängt an,
seine überschüssige Energie beim Kampfsport abzubauen. Und er rappt.

Gemeinsam mit Skinny Al gründet Kontra K das Label DePeKa-Records. Dort
veröffentlicht er seine ersten Mixtapes sowie Solo- und Kollabo-Alben mit Bonez MC
und Skinny L. Kontra Ks unverkennbare Stimme, seine Präsenz sowie sein Talent, auf
klassische atmosphärische Beats, aber auch zeitgenössische elektronische
Produktionen zu rappen, lassen ihn schon damals aus der Flut von Untergrund-
Releases hervorstechen. Der Fleiß zahlt sich aus. 2013 steigt sein drittes Soloalbum 12
Runden auf Platz 8 der deutschen Charts ein. Independent wohlgemerkt alles
Handgemacht.

Jetzt, ein gutes Jahr später erscheint die Wölfe-EP auf Four Music. Sie ist der Vorbote
des für Anfang 2015 geplanten Albums, an dem Kontra K derzeit mit Dirty Dasmo (u.a.
Marteria, Kollegah, Die Orsons, 257ers) und Matthias Mania (u.a. Johannes Oerding,
Moby, Olly Murs) arbeitet. Die Wölfe-EP ist eine Standortbestimmung, die zeigt, wo
Kontra K gerade steht: Mitten auf dem Weg, einer der nächsten Impulsgeber des
ohnehin schon florierenden Genres zu werden. Nur eben ein ganz besonderer. Auch
weil der 26-Jährige nach seinen eigenen Regeln spielt.

Kontra K malt die graue Großstadt und seine Welt, wie sie ihm gefällt (Adrenalin),
rechnet mit falschen Freunden ab (Ratte) und stellt sich die Frage, was von ihm bleibt,
wenn er mal das Zeitliche segnet (Erde und Knochen). Es sind echte und ehrliche
Songs, die etwas sagen, denen man gerne zuhört. Insbesondere der Titeltrack Wölfe
ist ein beeindruckendes Stück Musik. Mit schöner und starker Sprache beschreibt
Kontra K die Erhabenheit eines Wolfes vom Welpen zum Anführer des Rudels. Und
zeichnet damit auch ein Bild von sich selbst.

Die EP sticht heraus aus der Menge an Releases vermeintlich härterer, also eher
selbstmitleidiger deutscher Rapper. Denn Kontra K gehört zu einer neuen Generation,
deren HipHop-Defintion breiter gefächert ist. Klar ist Kontra K ein Straßenrapper aus
Berlin, aber er ist anders als die anderen. Er erzählt von den Schwierigkeiten der
urbanen Realität, er verherrlicht sie aber nicht. Er ist leidenschaftlicher Sportler, dem
seine Leistungen wichtig sind. Er ist ein Hustler, aber eben im Arbeiter Sinne denn
neben der erfolgreichen Karriere als Independent-Rapper betreibt Kontra K auch eine
eigenes Industriekletter-Gewerbe und arbeitet in seinem Boxclub als Trainer für
Jugendliche.

Dort und auch in seiner Musik will er den Jugendlichen, die ihm zuhören, etwas
mitgeben. Ich habe mir alles mit meinen eigenen Händen aus dem Nichts aufgebaut.
Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe, dann ist es: Du kannst alles schaffen. Und
diese Maxime wende ich auf alles an. Ein Vorzeigerapper mit Vorbildfunktion will er
dabei aber nicht sein. Einfach ein ehrlicher Typ, der ehrgeizig ist und sein Wort hält.
Einer, auf den man sich verlassen kann und den man zum Freund haben will.

Die Wölfe-EP von Kontra K erschien am 4. Juli und ist der Vorbote zu dem Kontra K Debüt
auf Four Music, das Anfang 2015 erscheinen wird.


Kontra K bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 3490 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 04.10.2014 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Waschhaus" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Kontra K ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Potsdam. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Kontra K in Potsdam Kreis Potsdam fand am Samstag, den 04.10.2014 statt. Potsdam bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Kontra K auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Kontra K, Waschhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kontra K als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kontra K zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kontra K" wurde am Dienstag, 16. September 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kontra K, Samstag, 04. Oktober 2014, Waschhaus