Laden...

Kabale Und Liebe

  • Datum: Donnerstag, 23. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller

R Simone Blattner B Alain Rappaport K Sabin Fleck M Christopher Brandt D Kerstin Grübmeyer

Mit Sophia Löffler (Louise), Agnes Mann a. G. Ute Baggeröhr (Lady Milford), Lisa Schlegel (Millerin) Simon Bauer (Wurm), Ronald Funke (Kalb), Thomas Halle (Ferdinand), André Wagner (Präsident), Frank Wiegard (Miller)

Ich fürchte nichts als die Grenzen deiner Liebe. In einer Spielzeit mit dem Motto Von Grenzen und Wegen darf Schillers berühmtes Trauerspiel über verhasste Standesgrenzen, die scheinbar grenzenlose Liebe und deren Scheitern an Intrigen, aber auch an der zerstörerischen Eifersucht nicht fehlen. 1784 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt, war Kabale und Liebe Schillers drittes Stück, nach Die Räuber und Fiesco. Beeinflusst von Lessings Emilia Galotti, aber auch von Schillers Shakespeare-Lektüren, grenzt das bürgerliche Trauerspiel stark ans Melodram und ist zugleich sehr politisch. Schiller greift die Verschwendungssucht und Willkürherrschaft der deutschen Fürsten an als Vorbild seinen eigenen Herzog, Carl Eugen von Württemberg, im Kopf, vor dem er 1782 geflohen war. Carl Eugens Mätresse Franziska von Leutrum diente der Lady Milford als Vorbild, ebenso diverse korrupte schwäbische Minister.

Die Standesgrenzen zwischen Adel und Bürgertum, die der Liebe zwischen Ferdinand und Luise im Weg stehen, existieren heute nur scheinbar nicht mehr in Simone Blattners Inszenierung wird der Versuch unternommen, sie als unsichtbare Grenzen gegenseitiger Vorurteile zu reaktivieren. Statt Geburt und Stand trennen uns heute Herkunft, Bildung und vor allem Einkommen. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Schichten und Milieus sind fein, aber stets spürbar und werden selten wirklich überschritten. Heute sind Ferdinand und Luise zwei junge Menschen, die sich, gerade weil sie aus verschiedenen Milieus stammen, ineinander verliebt haben. Der Machtanspruch des Präsidenten, Ferdinands Vater, steht ihnen im Weg und die eigene Verunsicherung, die es schwer macht, zu vertrauen weil man ja immer schon die Angst hatte, man könnte nicht zusammenpassen.


Kabale Und Liebe bei popula: Am 23.04.2015 wurde die Veranstaltung Kabale Und Liebe in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3290 Tage vergangen. Der Termin Kabale Und Liebe ist in Karlsruhe, eine Stadt im Kreis Karlsruhe, wo es aktuell 488 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Party, Comedy und Theater. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Karlsruhe ist. Kabale Und Liebe platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. In der Umgebung von der Location Schauspielhaus liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Weitere Städte neben Karlsruhe stehen als Veranstaltungsort für Kabale Und Liebe derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Kabale Und Liebe, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kabale Und Liebe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kabale Und Liebe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kabale Und Liebe" wurde am Dienstag, 16. September 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kabale Und Liebe, Donnerstag, 23. April 2015, Schauspielhaus