Laden...

Richtfest

  • Datum: Dienstag, 28. April 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Komödie von Lutz Hübner & Sarah Nemitz

R Dominique Schnizer B & K Christin Treunert D Michael Nijs

Mit Annette Büschelberger a. G. (Charlotte, Kneipenwirtin in Rente), Ursula Grossenbacher (Vera, PR-Frau einer Stiftung), Florentine Krafft (Judith, Auszubildende), Sophia Löffler (Mila, Juristin im Referendariat, im Mutterschaftsurlaub), Lisa Schlegel (Birgit, Leiterin einer Jugendhilfe) Jan Andreesen (Michael Mick, Cellist), Tim Grobe a. G. (Frank, Leiter einer Musikschule), Thomas Halle (Philipp, Architekt), Matthias Lamp (Christian, Assistenzarzt), Gunnar Schmidt (Ludger, Professor für Soziologie), André Wagner (Holger, Beamter)

Erstmals wird ein Werk Lutz Hübners, Deutschlands meistgespieltem zeitgenössischen Dramatiker, am Staatstheater zu sehen sein. Geboren 1964 in Heilbronn, war er nach seiner Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken u. a. am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert.

Baugemeinschaften sind in diesen Tagen ein reizvolles Versprechen: In einer Gruppe verteilt man die Lasten, so dass der Traum vom eigenen Haus in greifbare Nähe rückt. Man schultert gemeinsam die Kosten eines Baus, und die Wohnung im gemeinschaftlich entworfenen Haus lässt sich perfekt nach eigenem Gusto gestalten. Doch wie immer lauern die Gefahren im Detail, denn die Grenzen des Gemeinsinns sind bald erreicht. Was, wenn bei einer Familie die Finanzierung der Immobilie wackelt? Was, wenn jemand im Haus pflegebedürftig wird? Ist die Baugemeinschaft nur eine ökonomische Zweckverbindung oder hat sie auch eine soziale Verantwortung? In Richtfest finden sich sechs Parteien zusammen, um gemeinsam die Bauherrenschaft für ein Mehrfamilienhaus zu übernehmen. Dass die elf wiedererkennbaren Charaktere aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen und ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Wohnen und vom Leben haben, ist Stoff für eine menschliche Komödie. Dass sie sich untereinander bestenfalls flüchtig kannten, bevor sie sich zum gemeinsamen Bauen entschlossen, ist dabei fast das kleinere Problem. Wenn man zusammen ein Haus baut, lernt man sich kennen. Und wie!

Seit 1996 ist Lutz Hübner freiberuflicher Schriftsteller. Die meisten Stücke entstehen in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin und Tänzerin Sarah Nemitz. Für das Staatstheater Karlsruhe schreiben sie zur Zeit an einem Opernlibretto. 2005 wurde sein Stück Hotel Paraiso zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Im Jahr 2009 wurde die Inszenierung seines Stückes Geisterfahrer durch das Staatstheater Hannover, im Jahr 2011 die Inszenierung seines Stückes Die Firma dankt durch das Staatsschauspiel Dresden zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Der Autorenpreis der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ wurde Lutz Hübner 2011 verliehen. Seine Werke sind in über ein Dutzend Sprachen übersetzt worden und werden auf der ganzen Welt nachgespielt.

Regisseur Dominique Schnizer wurde 1980 in Graz geboren. In seiner Heimatstadt und in Stuttgart arbeitete er als Regieassistent. Er führte Regie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Theater Osnabrück, bei den Ruhrfestspielen, am Staatstheater Mainz und am Nationaltheater Weimar. Im Oktober 2013 feiert seine Inszenierung von Tschechows Der Kirschgarten am Stadttheater Klagenfurt Premiere. Das Gewinnerstück des Heidelberger Stückemarkts 2009, Nis-Momme Stockmanns Der Mann der die Welt aß, brachte er am Theater Heidelberg zur Uraufführung. Die Inszenierung wurde u. a. zur Theaterbiennale des Staatstheaters Wiesbaden Neue Stücke aus Europa eingeladen und war von 2011 bis 2013 im Repertoire des Studios am Staatstheater Karlsruhe. In der Spielzeit 201213 brachte er im Kleinen Haus Der einsame Weg von Arthur Schnitzler auf die Bühne.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Dominique Schnizer mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Christin Treunert, Jahrgang 1976. Nach ihrem Kostümbildstudium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in ihrer Heimatstadt Hamburg assistierte sie bei Produktionen am Wiener Burgtheater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, an der Kölner Oper, dem Thalia Theater Hamburg und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Als Ausstatterin war sie eingeladen zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen und zum Festival Radikal Jung am Münchner Volkstheater. Seit 2007 kreiert sie regelmäßig Bühne und Kostüme für die Inszenierungen von Dominique Schnizer, unter anderem in Luxemburg, Heidelberg, Maputo, Osnabrück, Weimar, Hamburg und Karlsruhe. Sie war darüber hinaus als Kostümmitarbeiterin an Fatih Akins Film Soul Kitchen beteiligt.

Als großes Ensemblestück bietet Richtfest Paraderollen für das Karlsruher Schauspielensemble. Mit der Gastrolle des Musikschulleiters Frank beginnt für Tim Grobe eine intensive Zusammenarbeit mit dem Staatstheater. Grobe war bis 2013 einer der Protagonisten im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und aus Rollen im Tatort und im Großstadtrevier bekannt. Die Rolle der Charlotte übernimmt die Schauspielerin Annette Büschelberger, die in Karlsruhe schon als Regisseurin von So groß - so klein und Die zertanzten Schuhe bekannt ist.


Richtfest bei popula: Der Termin Richtfest fand schon vor 3278 Tagen statt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Schauspielhaus genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Karlsruhe ist. Richtfest platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Richtfest gibt es nur in Karlsruhe. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. 515 Termine in Karlsruhe und es werden täglich mehr. Richtfest ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Oper und Konzerte umschauen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Richtfest, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Richtfest als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Richtfest zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 3 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Richtfest" wurde am Dienstag, 16. September 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Richtfest, Dienstag, 28. April 2015, Schauspielhaus