Laden...

Uptown Swingtide

Kunstgriff meets Macondo

  • Event teilen:

Uptown Swingtide
Hochgeladen von: Artcafe Macondo

Die erfolgreichen Jazzkonzerte des Oberurseler Vereins Kunstgriff im Rahmen des "Orscheler Sommer" finden jetzt zum vierten Mal eine Fortsetzung - saisonbedingt nicht im Museumshof, sondern im Artcafé Macondo in der Strackgasse. Kunstgriff meets Macondo ist das Motto einer Reihe von Jazzkonzerten, die der Verein organisiert.
UPTOWN SWINGTIDE, das sind Harry Moebus an Cornet und Gesang, Martin Happel an der Gitarre und Roland Effgen an Kontrabass und Gesang- zwei Jazzmusiker aus Frankfurt und einer aus Oberursel- und ursprünglich der frankfurter Klarinettist/ Saxophonist Danyel Nicholas. Nach dessen Umzug nach New York ist nun seit Herbst 2013 John Defferary der neue Mann an den Holzblasinstrumenten.
In dieser Konstellation widmen sich die vier Musiker dem Kansas City Swing der frühen Smallgroups der 1940er und 1950er Jahre um Count Basie. Damals machten heute noch legendäre Aufnahmen Lester Young zu einem der größten Vertreter der Jazzgeschichte. Maßstäbe setze damals auch die wohl berühmteste Rhythmusgruppe des Jazz: All American Rhythm Section. Charakteristisch für diese Musik sind ein leichter Grundrhythmus und ein enormer Drive, die den Solisten fast unerschöpfliche Möglichkeiten der solistischen Entfaltung geben.
Mit großer Spielfreude, Energie und einem möglichst authentischen akustischen Sound lassen die Musiker der UPTOWN SWINGTIDE diese zeitlose Musik heute
wieder aufleben. Zum Teil bedienen sie sich dabei transkribierter originaler Basie-Bigband-Arrangements, die sie mühelos in den neuen Kontext einer kleinen Besetzung übertragen. Ihre eigenen neuen Arrangements werden immer möglichst im Geiste der damaligen Zeit gehalten. Im Repertoire der Band sind viele Klassiker jener Epoche enthalten, wie z.B. Jumping at the Woodside, Jive At Five, Broadway, Lester Leaps In, April in Paris u.v.a
Veranstalter: Kunstgriff Oberursel e. V.


Uptown Swingtide bei popula: Der Eintrag "Uptown Swingtide" existiert seit Sonntag, dem 26. Oktober 2014. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Artcafé & Vineria Macondo" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . 1 Termine in Oberursel (Taunus) und es werden täglich mehr. Uptown Swingtide ist nur einer davon. Heute wurde Uptown Swingtide so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Oberursel (Taunus). Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Uptown Swingtide stattfindet und Oberursel (Taunus) ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Uptown Swingtide, Artcafé & Vineria Macondo deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Uptown Swingtide als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Uptown Swingtide zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Uptown Swingtide" wurde am Montag, 15. September 2014 von Artcafe Macondo im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Uptown Swingtide, Sonntag, 26. Oktober 2014, Artcafé & Vineria Macondo