Laden...

 

Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium

  • Event teilen:

Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium
Hochgeladen von: Dr. Andreas Graf

R(h)einkultur für Eine Welt*

Vorsicht, bissiger Hund!
Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim!

Thomas Gsella war viele Jahre Redakteur bzw. von 2005 bis 2008 auch Chefredak-teur des Satiremagazins Titanic, für das er bis heute als Autor arbeitet. Hauptberuf-lich ist er Verfasser komischer Lyrik in der Tradition der sogenannten Neuen Frankfurter Schule (Bernstein, Traxler, Gernhardt u.a.). Er schrieb und schreibt Lyrik und Prosa auch für die F.A.Z., taz, FR, WOZ, den SWR und WDR und RBB. Zur Zeit kann man im Hamburger Magazin "Stern" jede Woche ein Gedicht von ihm finden.

Bislang hat er mehr als ein Dutzend Lyrik-Bände veröffentlicht, darunter "Materialien zur Kritik Leonardo di Caprios" (1999), "Nennt mich Gott" (2008) und "Viecher in Versen" (2012), zu deren unverkennbaren Merkmalen ein scharfer Sprachwitz gehört, der technisch zum Gekonntesten und Gelungensten gehört, das die humoristische Literatur in Deutschland derzeit zu bieten hat. Inhaltlich lotet Gsella immer wieder lustvoll moralische und geschmackliche Grenzen aus. Darüber hinaus ist er Mitverfasser des Standardwerks für den intelligenten Fußballfan: "So werde ich Heribert Faßbender. Grund- und Aufbauwortschatz Fußballreportage" (1995).

"Längst ist er kein Gsella mehr, schon seit langem darf er sich Meista nennen" (Robert Gernhardt)

Gsella ist Mitglied der Titanic Boy Group (mit Oliver Maria Schmitt und Martin Sonneborn), mit der er regelmäßig auftritt. Mit seinen unermüdlichen Bemühungen am Großprojekt "Deutsche humoristische Literatur jenseits besinnungsloser Blödelei und diesseits politscher Unbedenklichkeit oder so" ist er (nach eigenen Angaben) zwar bislang nicht reich geworden, hat er sich aber immerhin den "Joachim-Ringelnatz-Nachwuchs-Preis" (2004) und den "Robert-Gernhardt-Preis" (2011) erdichtet. Chapeau!

Der Auftritt Thomas Gsellas am Rhein-Gymnasium wird sicher der lyrische Höhepunkt des Schuljahres. Wer sich diesen Live-Auftritt entgehen lässt, ist selber Schuld!
Der Lehrer
Der Lehrer geht um sieben raus
Und ruft vier Stunden "Leiser!"
Um kurz nach eins ist er zuhaus,
Nicht ärmer, aber heiser.

Wo? Aula des Rhein-Gymnasiums, Köln-Mülheim, Düsseldorfer Straße 13
Wann? Donnerstag, 25. September 2014, 14 Uhr 15
Was? Schüler 2€ / Erwachsene 5€


Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium bei popula: Die Infos zu "Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium" sind auf dem Stand des 25. September 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Am Donnerstag, den 25.09.2014 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium ist momentan nur eine von 8418 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Flohmärkte, Comedy und Oper sind. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Aula des Rhein-Gymnasiums" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Köln genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. popula listet die Top Events der Woche. Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Köln. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Köln besonders beliebt und beachtenswert ist. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium, Aula des Rhein-Gymnasiums deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium" wurde am Dienstag, 09. September 2014 von Dr. Andreas Graf im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vorsicht, bissiger Hund! Thomas Gsella liest seine satirischen Gedichte am Rhein-Gymnasium, Donnerstag, 25. September 2014, Aula des Rhein-Gymnasiums