Laden...

Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt

  • Datum: Samstag, 20. September 2014 um 14:00 Uhr
  • Location:  
  • Goldgasse 28 97450 Arnstein
  • Event teilen:

Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt
Hochgeladen von: Klaus Schwarz
Quelle: Klaus Schwarz

Arnstein Der Förderverein "Alte Synagoge Arnstein" e.V. zeigt ab Sonntag den 24. August bis einschließlich 21. September die Ausstellung aus der Sammlung von Aribert Elpelt (Waigoldshausen) über die Auswirkungen des ersten Weltkrieges in Schweinfurt.
Anlässlich des einhundert Jährigen Beginn des ersten Weltkrieges im Jahre neunzehnhundertvierzehn, erstellte die "Schweinfurter Initiative gegen das Vergessen" eine Aufarbeitung der Geschehnisse in der Kriegszeit unter Kaiser Wilhelm dem II von 1914 bis 1918. In Mitten der Geschichte, die Schweinfurter Kugellagerfabrik (Kugel Fischer), die sich zu Kriegszeiten der Zwangsarbeiterinnen bediente, um den Rüstungsanforderungen gerecht zu werden.
Historische und interessante Aufzeichnungen in Form von Plakaten und original Utensilien führen die Besucher in die Zeit von 1914 bis 1918, mit ihren schrecklichen Ausmaßen für die Industriestadt Schweinfurt. Die Idee zu dieser Sammlung und Ausstellung hatten Aribert Elpelt und Klaus Hofmann, die in liebevoller, akribischer Kleinarbeit eine beachtliche Sammlung an teilweise auch Originalen zusammen getragen haben. So können die Besucher der Ausstellung neben einer originalen Pickelhaube auch diverse Tageszeitungen, Lebensmittelmarken und viele interessante Lichtbilder aus dieser Zeit bestaunen. Viele der Fotos und dem Informationsmaterial entstammen dem Stadtarchiv, dem Kulturamt sowie dem FAG Werksarchiv von Schweinfurt. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Broschüre, die durch den Betriebsrat der Schaeffler Technologies GmbH und Co KG, Werk Schweinfurt im Jahre 2014 beschlossen und zum Druck aufgelegt wurde.


Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt bei popula: Am 20.09.2014 wurde die Veranstaltung Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt in der Kategorie Weitere veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3478 Tage vergangen. 0 Termine in Arnstein und es werden täglich mehr. Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt ist nur einer davon. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt" neben dem bekannten Termin in Arnstein auch in einer anderen Stadt geben wird. Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Arnstein, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt, Arnstein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt" wurde am Samstag, 06. September 2014 von Klaus Schwarz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung: 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt, Samstag, 20. September 2014, Arnstein