Laden...

 

Totlast / Tageskarte

  • Datum: Mittwoch, 24. September 2014 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Düsseldorfer Straße 40 47051 Duisburg

Totlast / Tageskarte
Hochgeladen von: eventim

Was wäre, wenn wir einen neuen Zugang in das Museum fänden, was, wenn es dahinter verschwände? Der Künstler Gregor Schneider baut Raume, die zu begehbaren Skulpturen werden, und lädt mit seiner neuen Arbeit Totlast nach Duisburg ein. Damit werden zum ersten Mal im Lehmbruck Museum mit seiner herausragenden Sammlung internationaler moderner Kunst und dem Schwerpunkt Skulptur vollständig gebaute Raume gezeigt, die das Gebäude in Form, Funktion und Aussehen verändern. Plötzlich kann ein Museum ein bewohnbares Haus sein, oder man findet sich in einem geheimen Hochsicherheitstrakt wieder. Gregor Schneider inszeniert eine Führung in die Orientierungslosigkeit:

Ich freue mich, das Museum samt Park umzugraben. Uns im Museum in eine abseitige Unterwelt zu führen. Ganz nah den vergessenen Gräbern tief in der Erde werden wir plötzlich wieder auf die Welt geworfen. Wir werden uns in den Armen liegen, wieder tief Luft holen. Was für ein toller Park. Wie schön ist unser Leben. (Gregor Schneider an Heiner Goebbels)

Totlast ist ein technischer Begriff, der das Eigengewicht von Gegenständen oder Geräten bezeichnet, die Lasten aufnehmen oder transportieren. Gregor Schneider bezieht sich mit seinem Titel auf einen riesigen Baukörper, den Albert Speer aus Beton gießen lies, um zu prüfen, wie tief seine Monumentalbauten im märkischen Sand absacken würden. Noch heute findet man diesen undurchdringlichen Monolith in Berlin-Tempelhof.

Schneider interessiert die Wirkung solcher gesellschaftlich relevanten Orte das, was sie über das Sichtbare hinaus transportieren. Seine Räume sind Nachbauten vorhandener Räume, bei denen der Betrachter kaum die Möglichkeit hat, das Werk in seiner Gesamtheit zu erkennen: Wände sind vor Wände gebaut, Räume in Räume, Objekte sind nicht sichtbar eingemauert, oder Teile des Raumes bewegen sich unmerklich. Das hermetisch Geschlossene, das Unterirdische, das Verborgene spielen in seinen Arbeiten eine zentrale Rolle.

Kein anderer Künstler hat den Raum mit seinen vielfältigen Wahrnehmungsebenen auf solch entschiedene Weise thematisiert. Ob in Totes Haus u r (Venedig 2001) oder Die Familie Schneider (London 2004), Schneiders Arbeiten sind geprägt von einer verstörenden Vision von Normalität. Sie sind Vorstellungsräume, die wie Auslöser funktionieren und den Besucher auf existenzielle Weise mit sich selbst konfrontieren.

Gregor Schneider (geboren am 5. April 1969 in Rheydt, jetzt Mönchengladbach-Rheydt) ist bildender Künstler. Sein Hauptwerk, das Haus u r Totes Haus u r 1985 heute zählt zu den wichtigsten Raumkunstwerken der Gegenwart, für das er 2001 mit dem Goldenen Löwen der Venedig-Biennale ausgezeichnet worden ist.


Totlast / Tageskarte bei popula: Die Veranstaltung Totlast / Tageskarte ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 3474 Tage her. Hier gibt es z.B. Infos zur Wilhelm Lehmbruck Museum Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Wenn du das Event Totlast / Tageskarte erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Duisburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Der Termin Totlast / Tageskarte ist in Duisburg, eine Stadt im Kreis Duisburg, wo es aktuell 358 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Musicals, Party und Theater. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Duisburg ist. Totlast / Tageskarte platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Totlast / Tageskarte, Wilhelm Lehmbruck Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Totlast / Tageskarte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Totlast / Tageskarte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Totlast / Tageskarte" wurde am Samstag, 06. September 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Totlast / Tageskarte, Mittwoch, 24. September 2014, Wilhelm Lehmbruck Museum