Laden...

Württembergische Landesbühne: Der Untertan

  • Datum: Montag, 02. Februar 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Goethestraße 1 63065 Offenbach am Main

Württembergische Landesbühne: Der Untertan
Hochgeladen von: eventim

Heinrich Mann
Der Untertan

Diederich Heßling ist einer von vielen. Er weiß das. Und er will es nicht anders. Der Sohn eines Papierfabrikanten wird im kleinen Netzig groß und lernt schon als Kind, auch Situationen unangenehmster Art zu seinem eigenen Vorteil umzumünzen. Zugleich unterwirft er sich lustvoll jeder Obrigkeit ob Vater, Lehrer oder Offizier. Er wird Student in Berlin, das ihm eigentlich zu groß ist und Angst macht. Er schließt sich den Korpsstudenten an, Berlin wird überschaubar. Er dient, macht seinen Doktor. Warum, weiß niemand außer ihm. Denn ohnehin steht fest: Er wird die väterliche Fabrik übernehmen. Und natürlich heiraten.

Zum Glück: reich. Der Hochzeit folgen Kinder. Alle Pflichten sind erfüllt. Und nun? Nichts. Und niemand, den das interessiert, weil es allen ähnlich geht. Diederich Heßling ist umgeben von anderen Diederich Heßlings, feigen Menschen ohne Zivilcourage, Mitläufern und Konformisten, die Obrigkeitshörigkeit mit eigener Macht verwechseln. Menschen, die Halt und Orientierung nur in Institutionen und vorgegebenen Strukturen finden, weil ihnen Mut und Fantasie fehlen, um außerhalb des Systems etwas zwischen Schwarz und Weiß zu denken. Mit bissiger Ironie persifliert Heinrich Mann den Prototyp des deutschen Bürgers in der wilhelminischen Gesellschaft. Der nach seiner Veröffentlichung 1919 heftig diskutierte Roman veranschaulicht, welche Geisteshaltung Deutschland zunächst in den verhängnisvollen Ersten Weltkrieg und später in den Nationalsozialismus trieb. Dieses Buch wurde im Juli 1914 vollendet, schrieb Heinrich Mann im Vorwort seines Untertans es hätte wohl auch hundert Jahre später geschrieben werden können.

Inszenierung: Christof Küster Bühne: Marion Eisele Kostüme: Katrin Busching
Mit: Nils Thorben Bartling, Stephanie Biesolt, Eberhard Boeck, Sabine Bräuning, Frank Ehrhardt, Reinhard Froboess, Gesine Hannemann, Christian A. Koch, Marcus Michalski, Reinhold Ohngemach, Johannes Schüchner, Martin Theuer


Württembergische Landesbühne: Der Untertan bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Württembergische Landesbühne: Der Untertan ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Capitol Offenbach". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Der Termin Württembergische Landesbühne: Der Untertan ist in Offenbach am Main, eine Stadt im Kreis Offenbach am Main, wo es aktuell 68 Termine zu finden gibt. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Württembergische Landesbühne: Der Untertan ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Offenbach am Main. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Württembergische Landesbühne: Der Untertan und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Offenbach am Main. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Württembergische Landesbühne: Der Untertan, Capitol Offenbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Württembergische Landesbühne: Der Untertan als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Württembergische Landesbühne: Der Untertan zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Württembergische Landesbühne: Der Untertan" wurde am Dienstag, 02. September 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Württembergische Landesbühne: Der Untertan, Montag, 02. Februar 2015, Capitol Offenbach