Laden...

Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig

  • Event teilen:

nach William Shakespeare in einer Fassung von Marc von Henning Inszenierung: Marc von Henning Bühne und Kostüme: Jörg Kiefel Komposition und musikalische Einstudierung: John R Carlson Dramaturgie: Ralph Reichel Premiere: 12 September 2014, Großes Haus „Ich kann weder wählen, wen ich will, noch ausschlagen, wen ich nicht mag&; Bassanio ist pleite Wieder einmal Dabei will er um die Hand der reichen Portia werben Portia darf nicht heiraten, wen sie will, sondern nur den, der sie zu schätzen weiß Um seiner Wertschätzung vor der Angebeteten glanzvoll Ausdruck zu verleihen, bittet Bassanio den reichen venezianischen Kaufmann Antonio um Hilfe Antonio wittert den künftigen Gewinn und leiht freimütig Geld auf seine Waren, die noch auf Schiffen übers Meer schaukeln Sie sind sein Kapital und Kapital will investiert werden Zugegeben, das Kapital ist ein virtuelles, bevor die Waren nicht Venedigs Hafen erreicht haben: Aber wer nicht wagt, der nichts gewinnt – vor allem nicht Portia und ihren Reichtum Ob des Risikos verlangt der jüdische Geldverleiher Shylock ein zusätzliches Pfand von Antonio: ein Pfund Fleisch von Antonios Leib, wenn er den Schuldschein nicht einlösen kann Als er es tatsächlich nicht kann, ist die Frage: Wessen Gier ist anständiger? Antonios Gier nach Geld? Shylocks Gier nach Anerkennung? Nach „Der Besuch der alten Dame&; und „Geizhals&; verfolgt Marc von Henning die Diskussion zu Formen der Schuld und Möglichkeiten sich freizukaufen nun weiter mit einem Shakespeare-Stoff aus dem 17 Jahrhundert, ganz im Sinne der doppelten Aktualität – des Klassikers und des Themas


Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig bei popula: Am 07. September 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3490 Tagen in Schwerin. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Schwerin, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Mecklenburgisches Staatstheater  findest du über unsere Kartenfunktion. Um "Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig" zu besuchen, musst du in die Stadt Schwerin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig, Mecklenburgisches Staatstheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig" wurde am Samstag, 30. August 2014 von SHZ im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Matinee vor der Premiere: Der Kaufmann von Venedig, Sonntag, 07. September 2014, Mecklenburgisches Staatstheater