Laden...

Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

  • Datum: Mittwoch, 03. September 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Dollendorfer Straße 412 53639 Königswinter
  • Event teilen:

Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Hochgeladen von: HAUS SCHLESIEN
Quelle: Haus Schlesien

Kaum ein Ort ist so sehr zum Sinnbild des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus geworden wie das schlesische Kreisau. Hier setzten Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft ein Zeichen für einen Neubeginn in den Beziehungen zwischen den Menschen und Völkern Europas.

Auf dem Höhepunkt der Machtentfaltung des nationalsozialistischen Regimes eine demokratische Zukunft in Freiheit und Frieden zu denken - das war ein risikoreiches Unterfangen, das am Ende viele der Beteiligten mit ihrem Leben bezahlten. Aber es war auch eine intellektuelle und menschliche Leistung einer Minderheit, die nicht den Weg der angepassten Mehrheit und auch nicht den Weg der inneren Emigration gehen wollte. Diese Gruppe von Gleichgesinnten schuf sich eine "Insel des freien Denkens". Hier konnten sie ihre Ideen und Hoffnungen zum Ausdruck bringen und entwarfen Pläne für eine politische, wirtschaftliche und soziale Neuordnung Deutschlands und für ein friedliches Europa nach dem Ende des Nationalsozialismus.

Heute treffen sich in Krzyżowa (Kreisau) junge Menschen aus ganz Europa und erfahren als geistiges Erbe des Widerstands gegen Diktaturen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Seit 1990 gehört das Gut der deutsch-polnischen Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung (Fundacja Krzyżowa dla Porozumienia Europejskiego).

Die Ausstellung basiert auf der Wanderausstellung der Stiftung und zeigt Facetten des Widerstands in der nationalsozialistischen Diktatur am Beispiel der Überlegungen und Aktivitäten der Mitglieder des Kreisauer Kreises. Sie lädt dazu ein, sich mit diesen Menschen, ihrem Werdegang und ihrer Zeugenschaft auseinander zu setzen. In welcher Zeit sie lebten, zeigt das Schülerprojekt "Leben unterm Hakenkreuz" von Jannick Tapken, in dem auf die Politik und den Alltag im Nationalsozialismus anhand von Objekten und Zeitzeugenberichten eingegangen wird.

Empfiehl Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Haus Schlesien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" wurde am Freitag, 29. August 2014 von HAUS SCHLESIEN im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Kreisauer Kreis. Neuordnung im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Mittwoch, 03. September 2014, Haus Schlesien