Laden...

 

Das Geheimnis des Edwin Drood

  • Datum: Mittwoch, 22. April 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 3 47798 Krefeld
  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

Das Geheimnis des Edwin Drood
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Das fiktive Städtchen Cloisterham im viktorianischen England.
Edwin Drood ist verschwunden. Am Morgen nach dem geselligen Weihnachtsessen, das sein Oheim John Jasper für einige Gäste gegeben hat, fehlt jede Spur von dem jungen Mann. Wurde Edwin Drood ermordet? Oder entführt? Ist er unterge-taucht? Oder hat er sich selbst getötet? Und falls es äußere Einflussnahme gab: Wer hatte ein Interesse daran, Drood zubeseitigen? Mr. Datchery und Prinzessin Puffer nehmen die Verdächtigen und ihre möglichen Motive unter die Lupe.
Mitten in ihrer kriminalistischen Recherchearbeit bricht die Geschichte plötzlich ab und der Prinzipal der Theatertruppe, die dem Publikum die Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt vorgespielt hat, bittet die Zuschauer um ihre Mithilfe: Wer war der Täter? Je nach Abstimmungsergebnis wird die Geschichte Edwin Droods zu Ende erzählt: Das Publikum wird zum Mitakteur eines unge-wöhnlichen und unterhaltsamen Theaterabends!

Da Charles Dickens 1870 über dem Schreiben seines Romans "The Mistery of Edwin Drood" plötzlich verstarb, blieb die Geschichte ohne ein erlösendes Ende. Dickens′ Romanfragment hat zahlreiche Schriftsteller, Wissenschaftler und Hobbyautoren dazu inspiriert, den Roman zu Ende zu schreiben und somit den Fall Drood aufzuklären.

Die als Droodiana bezeichnete kriminologische Vervollständigungseuphorie hat in den 1980er Jahren auch den Engländer Rupert Holmes erfasst und er beschloss, den Stoff als Musical zu vertonen. Mit spitzer Feder charakterisierte er die schrulligen Bewohner eines englischen Provinzstädtchens, legte ihnen pfiffige Songs in den Mund und fand mit der dramaturgisch gewitzten Methode des variablen Schlusses eine gelungene theatrale Form, das Fragmentarische des Romans bühnenwirksam zu übersetzen.

Text und Musik von Rupert Holmes (geb. 1947)
Nach dem Romanfragment "The Mystery of Edwin Drood" von Charles Dickens
Deutsch von Markus Weber
Original Broadway-Produktion vom New York Shakespeare Festival, Joseph Rapp, Produzent

aufführung im Glasfoyer


Das Geheimnis des Edwin Drood bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Das Geheimnis des Edwin Drood war vor 3291 Tagen. Theater Krefeld liegt in der direkten Umgebung von: . Mittwoch, den 22. April 2015 begann die Veranstaltung Das Geheimnis des Edwin Drood. Weitere Städte neben Krefeld stehen als Veranstaltungsort für Das Geheimnis des Edwin Drood derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Das Geheimnis des Edwin Drood ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Krefeld. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Das Geheimnis des Edwin Drood, Theater Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Geheimnis des Edwin Drood als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Geheimnis des Edwin Drood zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Geheimnis des Edwin Drood" wurde am Donnerstag, 28. August 2014 von ADTicket im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Geheimnis des Edwin Drood, Mittwoch, 22. April 2015, Theater Krefeld