Laden...

9. Schaftag im Tecklenburger Land

  • Datum: Sonntag, 07. September 2014 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Brochterbecker Straße 160 49525 Lengerich
  • Event teilen:

9. Schaftag im Tecklenburger Land
Hochgeladen von: Stadtmarketing Offensive Lengerich e.V.

Lengerich. Sie wollten immer schon mal wissen, wie früher Papier geschöpft wurde? Beim Schaftag am 7. September in Lengerich-Wechte können Interessierte viel erfahren und auch selbst miterleben, wie Papier hergestellt wird. Was Papierherstellung mit Schafen zu tun hat? In diesem Jahr viel: Das Arbeitsthema des diesjährigen Schaftages lautet "Papiermühle - Papierverkauf, Papier schöpfen". Aber darüber hinaus bietet die beliebte Veranstaltung auf dem Gelände des Gasthofes Prigge wieder das gewohnt familienfreundliche und interessante Programm, beginnend mit dem plattdeutschen Gottesdienst um 10 Uhr in der Bodelschwinghkirche und einem anschließenden bunten Aktions-, Informations- und Kinderprogramm bis 17 Uhr. Um 11.30 Uhr wird die Herde der Bentheimer Landschafe, die der Veranstaltung den Namen gab, durch Wechte ziehen. Der Abtrieb gegen 17 Uhr wird de 9. Schaftag im Tecklenburger Land beenden.
Die Frauen des Trägervereins Bodelschwinghkirche bieten wieder ihre selbstgebackenen Kuchen an. Die Küche des Landgasthofes präsentiert regionale Köstlichkeiten. Mitglieder der ANTL (Arbeitsgemeinshaft Naturschutz Tecklenburger Land) laden ein zum Genuss frisch gepressten Apfelsaftes und informieren über alte Apfelsorten. Besonderheiten wie Ziegeneis, "Slow food" und Hagener Kirschspezialitäten bringen eine raffinierte Note in das kulinarische Angebot.
Ein Imker informiert über die für die Natur unersetzliche Arbeit seiner summenden Schutzbefohlenen und Honigproduzenten. Die Spinnfrauen der Heimatvereine führen die Verarbeitung der Schafwolle vor. Insektenhotels, Nistkastenbau, Basteln mit Naturmaterialien, eine Malaktion für Kinder, Ponyreiten, Strohburg und die ausgestellten Trecker der Oldtimerfreunde Wechte runden das Programm ab. Historisch Interessierte können im Hunsche-Archiv im Gasthof Prigge stöbern.
Um 13 Uhr wird Christian Hoebel, Denkmalpfleger für Technische Kulturdenkmale des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, in einem Referat über die frühere Papiermühle in Wechte berichten und ein Vertreter der Papierfabrik Schöller aus Osnabrück wird einen Film zeigen und den Herstellungsprozess des Papiers vorstellen. Aber auch der Weg des Altpapiers wird aufgezeigt. Ein Schätzspiel rund um einen Ballen Altpapier bietet die Gelegenheit, etwas zu gewinnen.

Empfiehl 9. Schaftag im Tecklenburger Land, Akademie Talaue deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 9. Schaftag im Tecklenburger Land als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 9. Schaftag im Tecklenburger Land zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "9. Schaftag im Tecklenburger Land" wurde am Dienstag, 26. August 2014 von Stadtmarketing Offensive Lengerich e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

9. Schaftag im Tecklenburger Land, Sonntag, 07. September 2014, Akademie Talaue