Laden...

 

Der Rosenkavalier

  • Datum: Montag, 22. Dezember 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 3 47798 Krefeld
  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

Der Rosenkavalier
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Octavian, der jugendliche Geliebte der Feldmarschallin Fürstin Werdenberg, soll als Brautwerber in Erscheinung treten.
In der traditionellen Rolle eines Rosenkavaliers bittet er für den ungeschliffenen Baron Ochs auf Lerchenau, den Vetter der Marschallin, um die Hand der bürgerlichen und wohlhabenden Sophie Faninal. Beim Überreichen der silbernen Rose passiert allerdings das allzu Naheliegende: Die beiden jungen Leute verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und beginnen im Folgenden ein Spiel der Tarnungen und Täuschungen, um die geplante Zwangsverheiratung Sophies mit dem Baron zu verhindern.

Am Ende wird der geldgierige Ochs bloßgestellt und der Marschallin widerfährt, was sie von der ersten Szene der Oper an vorhergesehen hat: Sie verliert Octavian an eine jüngere Frau. "Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding. Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie."

Passend zum 150. Geburtstag des Komponisten bringt das Theater Krefeld und Mönchengladbach eine Neuinszenierung der wohl beliebtesten Opernkomposition von Richard Strauss auf die Bühne. Ein fiktives Wien zu Zeiten der Kaiserin Maria Theresia bildet den Hintergrund für die als Komödie getarnte heiter-melancholische Opernglanzleistung - überquellend von der Dekadenz des Fin de siècle und genährt vom musikalischen Geist Mozarts, steht sie zudem in der sinnlichen Tradition der commedia dell’arte.

Mit sprachlichen und musikalischen Mitteln kommentiert die Partitur des Rosenkavaliers das Verklingen der alten und das Anbrechen einer neuen Zeit. Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss gelang mit der Uraufführung ihrer Komödie für Musik am 26. Januar 1911 an der Dresdner Semperoper eines der letzten großen Opernereignisse, bevor Kakanien - wie Robert Musil die kaiserlich-königliche (k. u. k.) Doppelmonarchie ironisch nannte - vom Ersten Weltkrieg verschlungen wurde.

Komödie mit Musik in drei Aufzügen
von Hugo von Hofmannsthal
Musik von Richard Strauss


Der Rosenkavalier bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Der Rosenkavalier war vor 3412 Tagen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Theater Krefeld. Neben Krefeld haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Bremerhaven und Leipzig. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Mit 215 Terminen in Krefeld, Kreis Krefeld , ist Der Rosenkavalier am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 22. Dezember 14 stattfand. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Krefeld ist Der Rosenkavalier in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 04
    Mai
     

    Der Rosenkavalier

    Großes Haus, Bremerhaven, 18:00 Uhr, Der Rosenkavalier
  •  
  • 10
    Mai
     

    Der Rosenkavalier

    Großes Haus, Bremerhaven, 18:00 Uhr, Der Rosenkavalier
  • 12
    Mai
     
  • 16
    Mai
     

    Der Rosenkavalier

    Großes Haus, Bremerhaven, 18:00 Uhr, Der Rosenkavalier

  • Empfiehl Der Rosenkavalier, Theater Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Rosenkavalier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Rosenkavalier zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Der Rosenkavalier" wurde am Montag, 25. August 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Rosenkavalier, Montag, 22. Dezember 2014, Theater Krefeld