Laden...

 

Ginger Baker Jazz Confusion

  • Datum: Freitag, 06. November 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Konrad-Adenauer-Platz 1 50126 Bergheim

Ginger Baker Jazz Confusion
Hochgeladen von: eventim

Ginger Baker drums
Pee Wee Ellis - tenor saxophone
Alec Dankworth bass
Abbas Dodoo - african percussion

Als Gründungsmitglied von Cream und Wegbereiter des modernen Schlagzeugspiels, ging Ginger Baker als einer der einflussreichsten Schlagzeuger in die Musikgeschichte ein.

Von 1966 bis 1968 spielte in der von Eric Clapton und Jack Bruce und ihm selbst gegründeten Spitzenformation mit dem Namen CREAM. Das Besondere dieser musikalischen Vereinigung war, dass erstmals in der Geschichte des Pops, Schlagzeug, Bass und Gitarre gleichberechtigt nebeneinander spielten. Nach der Auflösung von Cream im Jahre 1968, wechselte Ginger Baker mit Eric Clapton zu Blind Faith in der die beiden gemeinsam mit Steve Winwood und Ric Grech, spielten.

Später wandte sich Ginger Baker immer mehr den afrikanischen Einflüssen in der Musik zu und siedelte dafür sogar nach Nigeria um. In Alben wie Middle Passage wurden die afrikanischen Einflüsse, aber auch arabische Rhythmen besonders deutlich. Nach der Auflösung der Baker's Airforce gründete Ginger Baker, gemeinsam mit den Brüdern Adrian und Paul Gurvitz die Baker Gurvitz Army, mit der insgesamt drei Alben und spätere Jazzeinspielungen entstanden.

Ginger Bakers Popularität kam unter anderem durch seine Art des Spielens zustande. So trug er enorm zur Verbreitung des Schlagzeug spiels mit zwei Bassdrums bei. Diese neue Art des Doppelbass, wurde zwar bereits von Louie Bellson erfunden, erlangte aber erst durch Ginger Baker einen großen Bekanntheitsgrad und fand darauf folgend auch eine Menge Nachahmer.

Ginger Bakers Jazz Confusion besteht außer ihm selbst noch aus Saxophonist Pee Wee Ellis, der einstmals in der Van Morrison Band tätig war und mit Maceo Parker und James Brown spielte, dann dem britischen Bassisten Alec Dankworth (Van Morrison, Dave Brubeck, Duke Ellington) und dem Percussionisten Abass Dodoo, den Baker selbst in seiner jetzigen Wahlheimat Afrika entdeckt hatte


Ginger Baker Jazz Confusion bei popula: Ginger Baker Jazz Confusion ist vorüber - und das seit 3093 Tagen. Der Termin Ginger Baker Jazz Confusion ist in Bergheim, eine Stadt im Kreis Rhein-Erft-Kreis, wo es aktuell 66 Termine zu finden gibt. Bergheim ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Ginger Baker Jazz Confusion laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Ginger Baker Jazz Confusion ist diese Woche in Bergheim auf Rang 2 der beliebtesten Termine. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Medio.rhein.erft sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Ginger Baker Jazz Confusion, Medio.rhein.erft deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ginger Baker Jazz Confusion als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ginger Baker Jazz Confusion zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ginger Baker Jazz Confusion" wurde am Freitag, 22. August 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergheim

Alle Themen in Bergheim

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ginger Baker Jazz Confusion, Freitag, 06. November 2015, Medio.rhein.erft