Laden...

Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve

  • Datum: Samstag, 25. Oktober 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Koekkoekplatz 1 47533 Kleve
  • Event teilen:

Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Kleve

100 Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg in Europa wütete.
Kleve wurde zwar nicht zur Frontstadt, aber wie die Klever Bevölkerung mit/ für den Krieg sich zunächst begeisterte, dann lebte und litt, dem widmet sich diese vom Stadtarchiv Kleve vorbereitete Ausstellung im B. C. Koekkoek-Haus.
Private Familienarchive öffnen sich, ebenso wie die "offiziellen" Gedächtnisseiten der Stadt in Zeitungen und Verlautbarungen und geben so ein Bild Kleves zwischen den Zeiten: von einer blühenden Badestadt vor dem Krieg zur wirtschaftlich unbedeutenden Kleinstadt mit belgischer Besatzung nach dem Krieg. Der Frage, was an der "Heimatfront" geschah, versucht die Ausstellung eine Antwort zu geben.
In Zusammenarbeit mit der hiesigen Tagespresse in einer im letzten Sommer gestarteten Sammelaktion sowie dem ZDF, konnten verborgene, in den Familien aber nie vergessene Schätze aufgespürt werden: Fotos, Tagebücher, Familienalben, "Liebesgaben" des Feindes und Feldpostkarten, "Familientrophäen", Orden und offizieller Denkmalkult, aber auch Hungersnot, Kurzarbeit und Verwaltung des Mangels an der "Heimatfront" in Kleve präsentiert die Ausstellung im obersten Geschoss des B. C. Koekkoek-Hauses. Viel Unbekanntes kam zusammen, unter anderem konnten zwei typische "Kriegslebensläufe" einer Rot-Kreuz-Schwester und eines Soldaten an der Westfront rekonstruiert werden.
Beklemmend ist dann der Trauer- und Totenkult einer Bevölkerung, die nicht wusste, wie mit dieser Art von Sterben umgehen, so wie es sich in Totenzetteln heute noch ablesen lässt. Ein gesamtes Klever Regiment ging in den Tod. Für jeden Klever, der sich mit der Geschichte vor Ort beschäftigt, ist diese Ausstellung ein "Muss" und eine Aufforderung zur ganz aktuellen Frage, die sich in diesem Jahr allenthalben stellt: 1914 und wir?

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museum B.C. Koekkoek Haus (dienstags bis samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 Uhr bis 17 Uhr) zu besichtigen


Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve bei popula: Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve ist vorüber - und das seit 3442 Tagen. Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Kleve. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Mehr als 16 Termine gibt es derzeit in Kleve, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Kleve ist. Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve stattfindet und Kleve ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von B.C. Koekkoek-Haus. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve, B.C. Koekkoek-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve" wurde am Donnerstag, 21. August 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Aus der Traum - Der Erste Weltkrieg in Kleve, Samstag, 25. Oktober 2014, B.C. Koekkoek-Haus