Laden...

Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014

Ein Interview mit Matthias A. Bruns

  • Datum: Samstag, 23. August 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Karthaus 10 46509 Xanten

Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014
Hochgeladen von: proudlypresents
Quelle: Foto (Katja Heinrich): Oliver Betke | Foto (Mercator-Ensemble): Mischa Blank

"Mozart & mehr...!" - Eine musikalische Reise von W. A. Mozart bis Cole Porter

Beim diesjährigen Kultursommer in Xanten am 23. August 2014 präsentiert sich das MERCATOR-ENSEMLE der Duisburger Philharmoniker mit einem musikalisch facettenreichen Programm auf der Open Air Bühne vor der Kulisse des Xantener Doms. Die Schauspielerin Katja Heinrich führt mit kleinen Anekdoten rund um die Komponisten und deren Werke charmant durch den Abend. Restkarten für dieses Konzert können bei TOURIST INFORMATION XANTEN | Tel: 02 80 1 - 77 22 00 bestellt werden.

Das im Jahre 2008 gegründete MERCATOR-ENSEMBLE, bestehend aus den vier Musikern Matthias A. Bruns (1. Violine), Peter Bonk (2. Violine), Eva Maria Gambino (Viola) und Hanno Fellermann (Kontrabass) besitzt ein überaus breites & vielseitiges Repertoire. Das Quartett begeistert seine Zuhörer nicht nur in abendfüllenden Konzertveranstaltungen und Events sondern auch auf privaten Festen & Feiern. So gehören Konzertveranstaltungen in der Mercatorhalle - Duisburg, im Ciragan-Kempinski Hotel - Istanbul, in der Historische Stadthalle Wuppertal oder auf Schloss Lerbach zu den Referenz - Locations des Ensembles. Im Rahmen des XANTENER KULTURSOMMER erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Konzert - nicht nur mit Werken von Mozart, Haydn & Strauß - die Klänge reichen hin bis zum Jazz und moderner Musik. Einen kleinen Vorgeschmack auf das genaue Programm verrät Herr Bruns vielleicht im Interview.
….......................................................................................................................
Herr Bruns, sind Sie gut erholt nach der Sommerpause?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Leider war mein Sommer in diesem Jahr nicht ganz so erholsam, wie ursprünglich angedacht, da eine lang geplante Urlaubsreise - eine Kreuzfahrt durch Skandinavien - abgesagt werden musste. Zwischendurch hatte ich auch noch einige Projekte als Dozent bei diversen Jugendorchestern und war dann leider auch in den Ferien noch krank. Aber es gab zwischendurch natürlich auch ein paar Tage für ein wenig Erholung. Ich hoffe aber, dass meine Kollegen sich ein wenig für mich mit erholt haben (lacht).
….......................................................................................................................
Ist es das erste Konzert für Sie im Rahmen des Xantener Kultursommers?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Ja, im Rahmen des KULTURSOMMER XANTEN ist es das Erste Mal für uns. Wir haben allerdings im Laufe der letzten Jahre schon einige Konzerte in Xanten gespielt und haben uns jedes Mal sehr wohl gefühlt. Und ich glaube man kann sagen, dass wir uns in Xanten schon einen kleinen Freundeskreis, eine kleine Fangemeinde aufgebaut haben. Viele Besucher unseres ersten Konzerts in Xanten im Jahre 2012 sind immer wieder gerne zu den folgenden Konzerten gekommen.
….......................................................................................................................
Spielen Sie lieber in "Open Air" Konzertatmosphäre oder bevorzugen Sie die Kammerkonzerte in einem Festsaal?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Geht es nur um die "Atmosphäre" so kann ich die Frage gar nicht eindeutig beantworten. In einer lauen Sommernacht Musik "Open Air" zu hören, wie auch zu machen, ist etwas Wunderbares, allerdings gibt es da ein Problem, denn Streichinstrumente sind erstens extrem witterungsempfindich und zweitens nicht unbedingt prädestiniert für Freiluft-Konzerte, da der Klang meist nicht gut trägt. Dann arbeitet man, wie wir jetzt auch beim KULTURSOMMER XANTEN, mit Tonabnehmern. Hat man dann auch gute Tontechniker ist das Ergebnis hoffentlich gut, was aber niemals an die natürliche Akustik eines schönen Kammermusiksaales herankommen wird. Man hat schon zu kämpfen als Streicher bei "Open Air" Konzerten. Aber wir stellen uns der Herausforderung (schmunzelt) - immerhin haben wir da inzwischen auch schon einige Erfahrungen gesammelt.
….......................................................................................................................
Ihr Programm an diesem Abend heißt "Mozart & mehr", das klingt vielversprechend. Was wird die Gäste erwarten?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Unser Programm "Mozart & mehr" gehört deshalb zu unseren Lieblingsprogrammen, weil wir hier unsere ganze Bandbreite an Musikrichtungen präsentieren können. Mit Mozart haben wir natürlich den grössten Komponisten aus der Epoche der Klassik dabei, ebenso wie Vertreter der Romantik. Nicht fehlen dürfen natürlich in unserer Besetzung die Walzerfürsten Strauß & Lanner. Dann irgendwann im Laufe des Abends werden wir - ohne dass man es eigentlich merkt - im Jazz und in der gepflegten U-Musik gelandet sein. Und abgerundet wird das Ganze dann noch mit Anekdoten zu den einzelnen Komponisten und Werken, vorgetragen von der Schauspielerin Katja Heinrich, mit der wir schon ein anderes wunderbares Programm auf die Bühne bringen durften.
….......................................................................................................................
Werden Sie auch Stücke aus Ihrer aktuellen CD "Let`s do it" spielen?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Unser Repertoire ist inzwischen enorm gewachsen und wir präsentieren dem Publikum auch immer wieder gerne neue Schmankerl, denn es gibt so wahnsinnig viele schöne Stücke für unsere Besetzung - aber ich denke, das ein oder andere Stück der CD wird schon auch dabei sein, vielleicht als Zugabe!
….......................................................................................................................
Das Repertoire Ihres Ensembles ist so vielseitig und facettenreich, verraten Sie uns das Geheimnis ihres Zusammenspiels als Quartett?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht eines dieser Quartette sein wollen, deren Repertoire sich auf Mozart, Brahms, Beethoven und Schostakowitsch etc. - also die typische Streichquartettliteratur - beschränkt. Allein durch unsere Besonderheit, statt eines Cellos einen Kontrabass im Ensemble zu haben, unterscheiden wir uns schon von einem "klassischen Streichquartett". Uns war es wichtig, vielseitig zu sein und vielleicht auch einmal das spielen zu können, was bei unserer Tätigkeit an der Oper bzw. bei den Duisburger Philharmonikern eher nicht auf dem Spielplan steht. Darüber hinaus - ich persönlich liebe diese gepflegte U-Musik und es macht einfach irrsinnig Spass diese, arrangiert & transkripiert auf klassischen Instrumenten zu spielen. Und es gibt nichts Schöneres als dieses dann noch gemeinsam mit Freunden ausführen zu dürfen.
….......................................................................................................................
Wenn Sie vorausschauen, was wird in den kommenden Monaten Ihr persönliches Highlight werden und auf welches Konzert freuen Sie sich besonders als MERCATOR-ENSEMBLE?
….......................................................................................................................
M. Bruns - Da mag ich mich gar nicht wirklich festlegen. Mir persönlichen gefallen immer unsere moderierten Konzerte bzw. Programme, wie jetzt in Xanten am 23. August oder aber auch unser Konzertprogramm "Ein Abend mit W. A. Mozart" - ebenfalls wieder mit der Schauspielerin Katja Heinrich - am 19. April 2015 in der Stadthalle Rheinberg und nicht zu vergessen unsere beiden Weihnachtskonzerte im Theater Duisburg, mit der in New York lebenden Schauspielerin Elisabeth Köhler und dem amerikanischen Tenor Corby Welch aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein.


Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 bei popula: Der Termin Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 fand schon vor 3533 Tagen statt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Xanten, Altstadt". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Xanten. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mehr als 11 Termine gibt es derzeit in Xanten, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Wesel ist. Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Xanten bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014, Xanten, Altstadt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 5 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014" wurde am Mittwoch, 20. August 2014 von proudlypresents im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Mercator-Ensemble Mit "Mozart Und Mehr...!" Beim Kultursommer Xanten 2014, Samstag, 23. August 2014, Xanten, Altstadt