Laden...

 

Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014

Der Lyriker, Prosaist und Hörspielautor Jürgen Becker wurde 1932 in Köln geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Er war Lektor beim Rowohlt Verlag, leitete den Suhrkamp Theater Verlag und danach 19 Jahre lang (bis 1993) die Hörspielredaktion des Deutschlandfunks. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz sowie des PEN-Clubs. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. erhielt er den Preis der Gruppe 47, den Literaturpreis der Bayrischen Akademie der Schönen Künste, das Villa Massimo Stipendium, den Bremer Literaturpreis und den Heinrich-Böll-Preis. Im Oktober 2014 bekommt Jürgen Becker den renommierten Georg- Büchner Preis verliehen. Wir gratulieren herzlich!

Die Schauspieler PiaMaria Gehle, Ulli Hass und Peter Niemeyer lesen eine Collage aus "Im Radio das Meer - Journalsätze". Die Auswahl und dramaturgische Mitarbeit leistete Uschi Wissner, nach einer Idee von Hermann Baus. Jürgen Becker liest aus "Scheunen im Gelände" (Edition Lyrik Kabinett), seinem letzten, 2012 erschienenen Gedichtband, und unveröffentlichte Texte.

Veranstaltungspartner: Buchhandlung Klaus Bittner, Stadtbibliothek Köln

Empfiehl Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014, Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014" wurde am Dienstag, 12. August 2014 von Literaturhaus im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jürgen Becker – Georg-Büchner-Preisträger 2014, Montag, 03. November 2014, Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln