Laden...

The Philharmonics

  • Datum: Dienstag, 02. September 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bergstraße 2 82346 Andechs

Abenteuerlich klassisch. Passioniert unkonventionell.
Philharmoniker spielen von Klassik bis Klezmer, Gipsy und Latin Jazz.

Man nehme vier Wiener Philharmoniker, einen Berliner Philharmoniker und füge ein außergewöhnliches Brüderpaar hinzu: Zusammen bilden sie eines der aufsehenerregendsten Ensembles in der Musikwelt The Philharmonics.
Ihre hochvirtuosen, publikumsmagnetischen Darbietungen speisen sich aus der Klangkultur und Musiziertradition der Wiener Philharmoniker. Die sieben Musiker stellen ihren klassischen Sound, die Phrasierungskunst und Virtuosität den unerschöpflichen Schätzen der Volksmusik, ethnischen Inspirationen, faszinierenden Tänzen und dem Zauber der Improvisation zur Verfügung.
Der gebürtige Slowake Tibor Ková ist ein Konzentrat aller Begabungen des österreichischungarischen Vielvölkerstaates. Als markanter, unübersehbarer Vorgeiger der Wiener Philharmoniker ist er gleichwohl ein Virtuose mit Auftritten in mehreren Kontinenten. Er verkörpert exemplarisch das Konzept von The Philharmonics: 2007 von Orchestermusikern während eines Japan-Gastspiels der Wiener Philharmoniker gegründet, verbinden sie die Stile zum Ganzen. Sie spielen klassische Werke (und haben groß orchestrierte Orchesterstücke mit verblüffendem Effekt arrangiert). Doch sie ergründen auch die Wurzeln der Klassik in der Volksmusik Wiens und des Balkans, in der Klezmer- und Zigeunertradition (die man damals noch so nennen durfte). Dabei lassen sie sich nicht durch die Grenzen europäischen Musizierens beengen: The Philharmonics beherrschen auch den Tango und den Latin Jazz, aus denen sich wiederum maßgebliche klassische Werke des 20. Jahrhunderts herleiten. Sie begeistern Publikum und Kritiker gleichermaßen bei ihren Konzerten in Wien und außerdem unter anderem bei Festivals in Essen und Paris sowie auf Einladung der Maestri Riccardo Muti (in dessen Heimatstadt Ravenna) und Valery Gergiev (in den Großen Saal des Mariinsky-Theaters in St. Petersburg). 2010 erschien das Debüt-Album Souvenir de Bohème.

Die personelle Zusammensetzung des Ensembles steht exemplarisch für das Konzept der Formation und für die multikulturelle Qualität der Wiener Philharmoniker. Der in Bratislava geborene Geiger Roman Jánoka wurde klassisch ausgebildet, wird aber unter Jazz- Musikern gleichermaßen geschätzt, da er es schafft, Tradition und Experimentierfreude genussvoll zu kombinieren; der Bratschist Thilo Fechner ist Deutscher und ein namhafter Kammermusiker; der Cellist Stephan Koncz, mittlerweile bei den Berliner Philharmonikern, und der philharmonisch-dynastisch gesegnete Soloklarinettist Daniel Ottensamer entstammen Wiener Familien mit ungarischen Ingredienzien; der in Budapest geborene Ödön Rácz ist Mitglied einer schier unüberblickbaren Familie renommierter Bassisten und Solokontrabassist der Wiener Philharmoniker. Der slowakische Pianist Frantiek Jánoka schließlich ein fulminanter, stilsicherer Improvisator und Solist ergänzt das Ensemble, dem in dieser Formation und Eigenart Einzigartigkeit zugestanden werden darf. Ab der Spielzeit 20112012 haben The Philharmonics einen eigenen Abo-Zyklus im Wiener Konzerthaus.

Im Herbst 2011 wurde die erste DVD Waltzes veröffentlicht, am 2. Januar 2012 erschien das Album Fascination Dance bei der Deutschen Grammophon, nachdem The Philharmonics in einem zwanzigminütigen Portrait in der Pause der TV-Übertragung des Neujahrskonzerts 2012 der Wiener Philharmoniker einem Millionenpublikum vorgestellt wurden. Für ihr Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon erhielten sie in Österreich den Gold Award.

Besetzung
Tibor Ková, Violine seit 1992 Mitglied der Wiener Philharmoniker (Vorgeiger).
Roman Jánoka, Violine
Thilo Fechner, Viola seit 2004 Mitglied der Wiener Staatsoper und kurz darauf Wiener Philharmoniker.
Stephan Koncz, Violoncello Orchestermitglied der Berliner Philharmoniker
Ödön Rácz, Kontrabass Solo-Kontrabassist der Wiener Philharmoniker und des Orchesters der Wiener Staatsoper.
Daniel Ottensamer, Klarinette seit 2009 Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und im Orchester der Wiener Staatsoper.
Frantiek Jánoka, Klavier Sowohl als Komponist als auch als Solist arbeitet er unter anderem mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Odense Symphony Orchestra, Copenhagen Philharmonic Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra, Poznan Symphony Orchestra, Tonkünstler Orchester Niederösterreich zusammen.

Empfiehl The Philharmonics, Florian-Stadl deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Philharmonics als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Philharmonics zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Philharmonics" wurde am Dienstag, 12. August 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Philharmonics, Dienstag, 02. September 2014, Florian-Stadl