Laden...

Matthias Brandt & Jens Thomas

  • Datum: Samstag, 10. Januar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Marienburger Platz 22 31141 Hildesheim

Matthias Brandt & Jens Thomas
Hochgeladen von: eventim

Matthias Brandt: Lesung
Jens Thomas: Klavier, Gesang

In Psycho habe ich das Publikum geführt, als ob ich auf einer Orgel gespielt hätte, sagte Alfred Hitchcock im Gespräch mit seinem Bewunderer Franois Truffaut. Hitchcock hat Psycho als Experimentalfilm verstanden, der beim Publikum eine eindrückliche Wirkung zeitigen sollte. Der Schauspieler Matthias Brandt interpretiert dieses filmische Jahrhundertwerk nun gemeinsam mit dem Pianisten und Sänger Jens Thomas neu auf der Bühne. Brandt greift dabei auf die literarische Vorlage zu Psycho von Robert Bloch zurück. Thomas, von der Süddeutschen als Jimi Hendrix des Flügels bezeichnet, improvisiert zu Brandt's inszenierter Lesung einen Soundtrack. Dieser Abend ist nicht festgelegt und routiniert einstudiert, vielmehr lebt er von der intensiven, spontanen Interaktion zwischen beiden Akteuren. Jens Thomas und Matthias Brandt gestalteten in der Improvisation mit Text und Klang, ein ungemein dichtes, ungemein individuell ausgestaltetes Szenario, einen nur mit Fantasie gefüllten Klang- und Assoziationsraum, indem ein gelegentlich leiser ironischer Zwischenton nicht dementierend, sondern bereichernd wirkte, so die Frankfurter Rundschau nach der Premiere auf dem enjoy jazzfestival in Mannheim vor begeistertem Publikum in der ausverkauften Alten Feuerwache. Bemerkenswert ist, wie Brandt und Thomas die Aufmerksamkeit des Publikums lenken und wie unmittelbar es dadurch den Schrecken dieser Nacht miterlebt schreibt das Göttinger Tageblatt.

Matthias Brandt, 1961 in Berlin geboren, studierte Schauspiel in Hannover. 1985 erstes Theaterengagement am Oldenburger Staatstheater, anschliessend u. a. im Schauspielhaus Bochum. Seit 2000 ist er in vielen Rollen bei Film und Fernsehen zu sehen, wie 2005 in In Sachen Kaminski, für den er den Bayrischen Fernsehpreis erhielt. Seitdem bekam er zweimal den Adolf-Grimme-Preis und je einmal den Deutschen Kritikerpreis und die Goldene Kamera. 2010 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis für Ake Edwardson's Der Himmel auf Erden und im gleichen Jahr drehte er unter der Regie von Dominik Graf seinen ersten Film als Münchner Kommissar in der Krimireihe Polizeiruf 110. Für die Darstellung des Kommissars erhielt er 2011 den Bambi, 2012 noch einmal den Bayrischen Fernsehpreis und 2013 den Deutschen Schauspielerpreis.

Jens Thomas, 1970 in Braunschweig geboren, studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg. Seit 1996 umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und europäischen Ausland, zahlreiche Plattenveröffentlichungen und Auszeichnungen (u. a. SWR Jazzpreis, Int. Jazzpreis Nürnberg, Kunstförderpreis Niedersachsen, Choc de lànnee des französischen Magazin's Jazzman, Deutscher Schallplattenpreis Vierteljahresliste). Seit 2003 ist, und war er, in verschiedenen Theaterproduktion u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Gent, dem Münchner Kammerspielen, dem Wiener Burgtheater und am Schauspielhaus Bochum zu erleben. 2010 komponierte er die Musik zum NDR Dokumentarfilm Tod auf dem Hochsitz von Michael Heuer und 2012 veröffentlichte er seine aktuelle CD Speed Of Grace: A Tribute To ACDC, die er live u. a. auf Festivals in Hamburg, Istanbul, Moskau und Newcastle vorstellte.


Matthias Brandt & Jens Thomas bei popula: Das Event "Matthias Brandt & Jens Thomas" wurde am 10.01.2015 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Audimax der Hochschule" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Matthias Brandt & Jens Thomas in Hildesheim Kreis Hildesheim fand am Samstag, den 10.01.2015 statt. Ein Großteil der 52 Veranstaltungen in Hildesheim sind Comedy, Konzerte und Party. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. popula listet die Top Events der Woche. Matthias Brandt & Jens Thomas kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Hildesheim. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Hildesheim besonders beliebt und beachtenswert ist. Diese Veranstaltung macht vor Deutschland nicht halt und legt zusätzliche Stopps in Dresden und Hamburg ein. Offen bleibt, ob die Tour um weitere Termine ergänzt wird. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Matthias Brandt & Jens Thomas, Audimax der Hochschule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Matthias Brandt & Jens Thomas als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Matthias Brandt & Jens Thomas zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Matthias Brandt & Jens Thomas" wurde am Dienstag, 12. August 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Matthias Brandt & Jens Thomas, Samstag, 10. Januar 2015, Audimax der Hochschule