Laden...

 

Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art

  • Datum: Freitag, 15. August 2014 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • In den Großen Banden 60 40225 Düsseldorf
  • Event teilen:

Wanderausstellung startet im Südpark.

Der Düsseldorfer Werbefotograf Peter Sawicki ist gerne im Südpark unterwegs - und begegnet dabei immer wieder den Menschen, die den Park pflegen: den Beschäftigten der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA). Er lernte sie kennen, fotografierte sie bei ihrer Arbeit. Bald hielt er seine Begegnungen von Mensch zu Mensch nicht nur im Südpark fest, sondern besuchte auch andere Abteilungen der WfaA. Die Ergebnisse seiner ehrenamtlichen Arbeit sind nun in einer eindrucksvollen Sammlung, bestehend aus rund 30 Porträts, zu sehen.

Über die Ausstellung
Inklusion ist da, wo Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich gleichberechtigt miteinander arbeiten und leben. In der WfaA ist dies bereits seit Jahren gelebte Praxis. An mehreren Standorten im gesamten Stadtgebiet arbeiten mehr als 1850 Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Fotografien leisten einen Beitrag dazu, den Düsseldorfer Bürgern bewusster zu machen, dass auch ihre Mitmenschen mit Behinderung tagtäglich einer Arbeit nachgehen und so ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Die Menschen mit Behinderung zeigen öffentlich, was für sie schon lange selbstverständlich ist:
1. Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art.
2. Ich gehe jeden Tag zur Arbeit - so wie alle anderen.
3. Ich habe gesetzlichen Anspruch auf Arbeit und trage mit meiner Tätigkeit dazu bei, die Leistungen der Sozialhilfe so gering wie möglich zu halten.
Zu jedem Bild gibt es eine kurze Information unter anderem darüber, wer der Beschäftigte ist und in welcher Abteilung er arbeitet.

Form der Ausstellung
16 Fotografien im Format A1 sind wetterfest entwickelt worden und werden bis zum 3. Dezember, dem Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, als Dauerausstellung im gesamten Außenbereich der WfaA im Südpark zu sehen sein - unter anderem im Kräutergarten oder bei der Tierpflege.
Weitere mehr als 30 Fotografien in A1 sowie mehrere großformatige Fotografien (160 x 240 cm) werden bis Dezember in unterschiedlichen Zusammensetzungen (jeweils zwischen drei und 15 Bilder) bis Dezember an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen sein:

Vom 1. September bis 17. September bei der Bundesagentur für Arbeit, vom 09. bis 14. September im Landtag und vom 15. September bis 21. September / 27. Oktober bis 2. November/ 1. Dezember bis 7. Dezember bei der Volkshochschule am Bertha-von-Suttner-Platz.

Empfiehl Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art, Höfchen im Südpark deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art" wurde am Montag, 11. August 2014 von Terminredaktion RPO im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellungseröffnung: Ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art, Freitag, 15. August 2014, Höfchen im Südpark