Laden...

Zigeuner Boxer

  • Eintritt: 5,00 EUR
  • Event teilen:

Zigeuner Boxer
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Ekkehard Malz

Hans will vergessen.
Die erste Begegnung mit dem Zigeuner-Boxer Ruki vergessen. Doch er erinnert sich noch gut daran, wie der ihm in seiner Kindheit einen Apfel schenkte, wie sie Freunde wurden, wie Rukis Boxkarriere begann, wie sich ihre Wege trennten, wie Ruki Deutschlands bester Boxer wurde, wie ihm der Meistertitel wieder aberkannt wurde und wie sie sich in einem Arbeitslager der Nationalsozialisten erneut begegneten. Aber Hans kann nicht vergessen; er selbst ist die Erinnerung.

Rike Reinigers Monolog basiert auf der Biografie des Boxers Johann "Rukeli" Trollmann. 1933 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht, doch einige Tage später wurde ihm der Titel vom Deutschen Boxsportverband wegen "armseligen Verhaltens" - aufgrund seiner Freudentränen - wieder aberkannt. 1942 wurde Trollmann in das Konzentrationslager Neuengamme gebracht, wo sich die SS-Soldaten damit vergnügten, den ehemaligen Boxmeister nach Belieben zusammenzuschlagen. 1944 wurde Johann "Rukeli" Trollmann im Außenlager Wittenberge ermordet.

"Zigeuner-Boxer" ist eine bewegende Biographie aus der deutschen Geschichte, eigentlich unglaublich, vom Darsteller in einer Weise intensiv verkörpert, dass sie unter die Haut geht, sprachlos macht, die Geschichte einer Erniedrigung durch den Staat. "Du kannst noch so stark sein, der Staat ist stärker."

Stück für alle ab 13 Jahren von Rike Reiniger

Gastspiel: Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Empfiehl Zigeuner Boxer, Städtisches Bühnenhaus Wesel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zigeuner Boxer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zigeuner Boxer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zigeuner Boxer" wurde am Montag, 11. August 2014 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zigeuner Boxer, Dienstag, 11. November 2014, Städtisches Bühnenhaus Wesel