Laden...

The Memory Machine

  • Datum: Samstag, 23. August 2014 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Hallesches Ufer 32 10963 Berlin

The Memory Machine
Hochgeladen von: neurohr & andrä GbR
Quelle: (c) Ursula Kaufmann
im Rahmen des Festivals Tanz im August, www.tanzimaugust.de.

Zentrale Idee der Memory Machine ist die Annahme, dass Erinnern schon immer ein Akt der Dekonstruktion und Transformation war.

Our memory is always subjective. It takes apart the factual experience, already in the moment of experiencing it through the senses and reassembles it by stressing certain parts and forgetting others; by reordering them in a logic that seems appropriate and makes sense to the self that re-members.
(Guy Cools)

Die interdisziplinäre und begehbare Rauminstallation "The Memory Machine" lässt die von neuen Konzepten und Stilen geprägte Tanzgeschichte zwischen 1980 und 2000 durch Zeitzeugenberichte aufleben. Die in einem assoziativen Verfahren gesammelten Aussagen ausgewählter Zeitzeugen werden spielerisch in eine Maschine überführt, die Gehirnprozesse imitiert. Dem Besucher erschließt sich die Erinnerungssammlung in Ton, Schrift und Live-Performance. Er kann selbst Schwerpunkte setzen, neu assoziieren und die Tanzgeschichte sinnlich vergegenwärtigen.

Die Memory Machine erarbeitet Stephanie Thiersch gemeinsam mit dem Dramaturgen Guy Cools und dem amerikanischen Regisseur und Tänzer Tommy Noonan, dem Schauspieler und Performer Anton Skrzypiciel, sowie dem Medienkünstler Jasper Diekamp. Weiter Performer: Simona Ferrar. Vielen Dank an Vivana Escalé und Heike Lehmke, die an der Recherche beteiligt waren und besonders an die vielen Zeitzeugen, die uns so großzügig Erinnerungen und Gedanken gespendet haben!

Die Memory Machine ist ein Tanzfonds-Erbe Projekt (Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes).

Empfiehl The Memory Machine, HAU 2 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Memory Machine als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Memory Machine zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Memory Machine" wurde am Dienstag, 05. August 2014 von neurohr & andrä GbR im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Memory Machine, Samstag, 23. August 2014, HAU 2