Laden...

Christina Lux Songwriting Workshop

  • Datum: Sonntag, 28. September 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Altes Dorf  35096 Weimar (Lahn)

Christina Lux Songwriting Workshop
Hochgeladen von: Christina Lux
Quelle: Manfred Pollert
Songschreiben de Luxe

Songwriting Workshop mit Christina Lux

"Etwas, was man nicht beschreiben kann, was man nur fühlt - das ist Musik.

Ivan Repusic (Dirigent)

Vieles in unserer Welt ist ausschließlich auf Ökonomie und Effektivität ausgerichtet und die Kreativität und die Möglichkeit das, was uns innerlich bewegt, sichtbar oder hörbar zu machen, geht verloren.

Songschreiben öffnet ungeahnte Ressourcen und die Verbindung von Sprache und Musik erreicht viel tiefere Schichten, als man zuerst ahnt. Schon immer haben Menschen über Musik Emotionen gezeigt und geteilt. Kinder machen das meist ganz natürlich. Und als Erwachsener vergisst man es wieder.

Musik berührt sehr unmittelbar und kaum einer kann sich ihrer Wirkung entziehen. Die Neurowissenschaft berichtet von erstaunlichen Wirkungen, die Musik auf uns hat. Eigentlich sind es "nur" Schallwellen, die das Gehirn auswertet und die sich sogar auf die chemischen Prozesse des Körpers auswirken. Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass Patienten beim Hören fröhlicher klassischer Musik weniger Narkosemittel brauchten, und es ist im Gehirn sichtbar, dass die Verbindung beider Hirnhälften bei Menschen, die ein Instrument spielen, sich verstärkt.

Selbst Musik entstehen zu lassen, öffnet weitere Räume. Dafür braucht es einen anderen Blickwinkel. Man muss aussteigen aus Logik, Bewertung und der Berechnung und einsteigen in Assoziation, Betrachtung und Reflektion, was nicht automatisch bedeutet, dass man dem Blues verfällt. Ein Song bietet die Möglichkeit sich in jede, Emotion reinzuwerfen und sie mit Tönen, Rhythmik und Worten zu versehen und im besten Falle, während man spielt, das Denken davon ziehen zu lassen. Eine Oase, ein Ort zum Innehalten und zum Hinblicken, auf das, was uns da entgegensieht. Oder schlicht ein freudiges sich Hingeben an sein Instrument und den Rhythmus.

In meinem Workshop hole ich jeden dort ab, wo er gerade ist. Das können wenige Worte und Akkorde sein. Es gibt kein Patentrezept dafür, wie ein Song sein muss. Und es gibt auch keine Messlatte für die Fähigkeiten auf dem Instrument oder der Stimme, die besagt, ob man das kann oder nicht. Es gibt nur diesen Anfang. Und der liegt an dem Punkt, wo ein Erlebnis, eine Erfahrung oder Gedanken um ein Thema sich so verdichten können, dass daraus ein paar Zeilen entstehen. Es gleicht einer Kameraeinstellung am Beginn einer Filmszene, die man finden kann und von der aus sich dann die Geschichte weiter erzählen lässt. So, dass man unbedingt wissen will, wie dieser Film, diese Episode denn nun weiter geht. Und wie sie klingt. Welche Akkorde, welche Rhythmik, welche Stimmungen tauchen in den Worten auf?

Hier setzt meine Arbeit an. Durch den anderen Blickwinkel kann ich eine Art Begleiter werden, ohne selbst in den Emotionen zu stecken. Ich werde zum Hörer, zum Lauscher und spiegele das zurück, was da kommt. Das unerhörte, ungesehene, ungelebte, unbeschriebene im Leben zeigt sich und macht Musik.


Christina Lux Songwriting Workshop bei popula: Am 28.09.2014 wurde die Veranstaltung Christina Lux Songwriting Workshop in der Kategorie Kurse & Seminare veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3497 Tage vergangen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Alte Kirche sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Weimar (Lahn), zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Christina Lux Songwriting Workshop ist nur eine von 0 in Weimar (Lahn) Kreis Marburg-Biedenkopf und fand an einem Sonntag statt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Christina Lux Songwriting Workshop und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Weimar (Lahn). Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Christina Lux Songwriting Workshop, Alte Kirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Christina Lux Songwriting Workshop als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Christina Lux Songwriting Workshop zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Christina Lux Songwriting Workshop" wurde am Montag, 04. August 2014 von Christina Lux im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Christina Lux Songwriting Workshop, Sonntag, 28. September 2014, Alte Kirche