Laden...

Dr. Dirk Rohrbach

"Yukon"

  • Datum: Donnerstag, 19. März 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosenhofweg 2 85368 Moosburg an der Isar

Dr. Dirk Rohrbach
Hochgeladen von: SP Events

YUKON - 3000 Kilometer Canada & Alaska

Mythos Yukon. Kaum ein Fluss steht so sehr für Wildnis und Abenteuer.
Über 3000 Kilometer zieht sich der Yukon durch die Einsamkeit der nordischen Tundra. In Kanada folgten seinem Lauf vor über 100 Jahren die Goldsucher zum Klondike. In Alaska ist der Yukon die Lebensader für die indianischen Dörfer, zu denen keine Straße führt. Er fließt durch unberührte, fast menschenleere Natur. Bären, Lachse und Adler sind hier zu Hause. Und spätestens seit den Romanen von Jack London auch Aussteiger und Abenteurer, die fernab jeglicher Zivilisation versuchen, in der Wildnis zu überleben.

Der Arzt und Journalist Dirk Rohrbach will diesem Mythos begegnen. Allein. In den Wäldern Ontarios baut er sich ein traditionelles Kanu aus Birkenrinde. Dann steigt er von Skagway, Alaska über den steilen Chilkoot Pass zu den Bergseen auf, die später zum Yukon werden. Von hier aus folgt Dirk Rohrbach der Route der Goldsucher. Ende des 19. Jahrhunderts strömten sie zu Tausenden in den unzugänglichen Norden, um ihr Glück zu finden und dabei nicht selten alles zu verlieren. Gespenstische Wracks von gigantischen Schaufelraddampfern und verlassene Holzfällercamps zeugen noch heute von dieser Zeit des Goldrausches.

In Alaska ist der Yukon von einem reißenden Fluss zu einem kilometerbreiten Strom geworden, der durch die Sümpfe mäandert. An seinen Ufern leben Elche, Wölfe und in einsamen Fischerdörfern die Nachfahren der amerikanischen Ureinwohner. Ihre Lebensgrundlage bilden seit Generationen der Lachsfang und die Jagd nach Caribous. Die Siedlungen erreicht man nur mit dem Buschflugzeug oder einem Boot. Wie leben die Menschen hier oben in der Einsamkeit ? Wie gelingt es ihnen, ihre Traditionen zu bewahren ? Wie arrangieren sie sich mit wilden Bären und blutrünstigen Moskitoschwärmen, die das Leben im Sommer zur Hölle machen müssen ?
Dirk Rohrbach begegnet Jägern, Fischern und Aussteigern, die vielleicht nicht mehr nach Gold aber immer noch nach ihrem Glück suchen. Er spricht mit Häuptlingen und Trappern, isst mit den Einheimischen Caribou, Elch und fangfrischen Lachs. Er lernt eine raue, gnadenlose, aber auch immer wieder atemberaubend majestätische Welt kennen. Und er lernt sich selbst neu kennen, auf dieser epischen Reise durch den endlos weiten Norden Amerikas.


Dr. Dirk Rohrbach bei popula: Am 19.03.2015 wurde die Veranstaltung Dr. Dirk Rohrbach in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3320 Tage vergangen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Rosenhof Lichtspiele an. In der näheren Umgebung findest du auch . Weitere Städte neben Moosburg an der Isar stehen als Veranstaltungsort für Dr. Dirk Rohrbach derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Moosburg an der Isar teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Dr. Dirk Rohrbach gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Der Termin Dr. Dirk Rohrbach ist in Moosburg an der Isar, eine Stadt im Kreis Freising, wo es aktuell 1 Termine zu finden gibt. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Dr. Dirk Rohrbach, Rosenhof Lichtspiele deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dr. Dirk Rohrbach als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dr. Dirk Rohrbach zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dr. Dirk Rohrbach" wurde am Freitag, 01. August 2014 von SP Events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dr. Dirk Rohrbach, Donnerstag, 19. März 2015, Rosenhof Lichtspiele