Laden...

Sofja Gülbadamova

Sofja Gülbadamova
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Sceneline Studio Hamburg

Mit diesem Konzert wird nicht einfach noch ein Gedenktag "abgehakt" - in diesem Fall ist es pure Wahrheit, dass mit dem am 9. Februar 1960 in New York gestorbenen Ernst von Dohnányi ein Komponist stärkere erinnernde Aufmerksamkeit benötigt.
Die in Russland geborene, in Deutschland und Paris ausgebildete Pianistin Sofja Gülbadamova widmet sich in ihrem Konzert zum 55. Todestag Dohnányis ausschließlich diesem bemerkenswerten Komponisten, verdienstvollen Pädagogen und virtuosen Pianisten, dessen Stücke für Klavier solo nicht zuletzt zum eigenen Gebrauch entstanden. Ernst von Dohnányi, geboren in Pressburg, studierte in Budapest und wurde u.a. von Brahms und d’Albert gefördert. Nach Stationen in Berlin und erneut Budapest ging er 1948 nach Argentinien und ein Jahr später in die USA. Seine Musik ist fest in der klassisch-romantischen Tradition verwurzelt und führt diese, in Kenntnis moderner Entwicklungen, ins 20. Jahrhundert. Als Kind des damaligen Habsburger-Reiches und seiner vielfältigen musikalischen Facetten bezieht er auch ungarische Einflüsse mit ein. Sofja Gülbadamova hat sich bereits mehrfach für Dohnányi eingesetzt. Sie hat zahlreiche internationale Preise erhalten, ist nach Auftritten in Großbritannien, Frankreich und den USA international bekannt geworden und gehört zweifellos zu den interessantesten Pianistinnen ihrer Generation.

Sofja Gülbadamova, Klavier

Ernst von Dohnányi - Sechs Klavierstücke op. 41 · Winterreigen (Zehn Bagatellen) op.13 ·Vier Klavierstücke op. 2

Veranstaltung im Mendelssohn-Saal

Empfiehl Sofja Gülbadamova, Historische Stadthalle Wuppertal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sofja Gülbadamova als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sofja Gülbadamova zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sofja Gülbadamova" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sofja Gülbadamova, Montag, 09. Februar 2015, Historische Stadthalle Wuppertal