Laden...

Die Zirkusprinzessin

  • Datum: Sonntag, 21. Dezember 2014 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Die Zirkusprinzessin
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Joerg Michel

Ein Zirkus in St. Petersburg, ein Prinzen-Palais und ein Wiener Hotel sind die Schauplätze von Emmerich Kálmáns (1882-1953) "Zirkusprinzessin" - und die im Jahre 1912 angesiedelte Handlung lebt genau von jenen Ingredienzien und Personen, die eine gute Operette ausmachen: Liebe, Intrige, Verstellung und schließlich doch ein Happy End zwischen exotischem Zirkusvolk, russischem und französischem Adel und Wiener Hotel- und Gastronomie-Personal.
Wie bei Franz Lehár ist auch Kálmáns Fürstin Fedora Palinska solange eine "lustige Witwe", bis sich der russische Staat um ihre nicht unerhebliche Erbschaft zu kümmern beginnt. Dabei ist sie die einzige, die sich in der sie umgebenden Welt des Scheins nicht versteckt, sondern auf ihrer Position beharrt, während der geheimnisvolle Mister X gar kein Zirkusartist, Miss Mabel keine Engländerin, Toni kein Adliger, Prinz Sergius kein fürsorglicher Berater und Carla keine böse Schwiegermutter ist.

Für Kálmán und das prominent besetzte Uraufführungs-Ensemble geriet die "Zirkusprinzessin" im Jahre 1926 im Theater an der Wien zu einem überwältigenden Erfolg und öffnete dem Komponisten den Weg zum New Yorker Broadway. Genauso wie seine "Csárdásfürstin" und "Gräfin Mariza" lebt auch diese Operette von mitreißenden Melodien, Tänzen vom Walzer bis zum Foxtrott, verblüffenden Akrobatik- und schmissigen Varieté-Nummern, die je nach Schauplatz slawische Eleganz und Wiener Schmäh ausstrahlen, sowie berührend-sentimentalen Liebesszenen, die zum Träumen einladen.

An der Deutschen Oper am Rhein wird "Die Zirkusprinzessin" in der Inszenierung des Intendanten des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz Josef E. Köpplinger zu erleben sein. Der äußerst erfahrene Theatermann, den seine Regiekarriere von Wien über Deutschland in die Schweiz, nach Frankreich, England, Amerika und Japan führte und der 2013 mit dem Kulturpreis Bayerns ausgezeichnet wurde, machte sich in den letzten Jahren auch durch seine spritzig-fantasievollen Operetten- und Musical-Inszenierungen einen Namen.

Operette in drei Akten
Text von Julius Brammer und Alfred Grünwald


Die Zirkusprinzessin bei popula: Am 21. Dezember 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Die Zirkusprinzessin der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3404 Tagen in Duisburg. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Theater Duisburg? Auf dieser Seite wirst du fündig. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Bautzen. Weitere Ausweichtermine zu Duisburg, findest du hier bei popula.de. Sonntag, den 21. Dezember 2014 begann die Veranstaltung Die Zirkusprinzessin. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Duisburg passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Musicals und Party hier erkundigen. Duisburg gehört übrigens zum Kreis Duisburg. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Duisburg ist. Die Zirkusprinzessin platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Die Zirkusprinzessin, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Zirkusprinzessin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Zirkusprinzessin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Zirkusprinzessin" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Zirkusprinzessin, Sonntag, 21. Dezember 2014, Theater Duisburg