Laden...

Der Philharmonische Salon

Der Philharmonische Salon
Hochgeladen von: eventim

Goethe und Beethoven So gehen die Menschen aneinander vorbei ... (Romain Rolland)

Musik von Ludwig van Beethoven; Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig van Beethoven, Romain Rolland, Bettina von Arnim und Norbert Miller

In seinem Buch Der Zeitbürger stellt Dieter Borchmeyer die oft bezweifelte musikalische Kompetenz Johann Wolfgang von Goethes in ein anderes Licht. Schließlich war der Dichter über alle wesentlichen Erscheinungen des zeitgenössischen Musiklebens und der Musiktheorie orientiert. In der Geschichte der Weltliteratur gibt es jedenfalls keinen Dichter, der einen vergleichbaren Einfluss auf die Musik genommen hat wie Goethe: Schubert orientierte sich zunächst an Reichardts Goethe-Vertonungen, Mendelssohn wurde von seinem Lehrer Zelter bei Goethe eingeführt, Wagners Goethe-Kult, der sich schon in den Sieben Kompositionen zu Goethes Faust niederschlägt, die der Siebzehnjährige Anfang 1831 komponiert hat, wäre ohne Beethoven und seine Musik zu Egmont kaum denkbar.

Im Gegensatz zu Mendelssohn, mit dem den 60 Jahre älteren Dichter eine ungleiche Freundschaft verband, die er bis zu seinem Tod aufrecht erhielt, blieb Beethoven Goethe eher fremd, trotz der von ihm so geschätzten Egmont-Musik. Beiden widmet Götz Teutsch den ersten Philharmonischen Salon in dieser Spielzeit mit von Udo Samel vorgetragenen Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig van Beethoven, Romain Rolland, Bettina von Arnim und dem Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftler Norbert Miller. Für den musikalischen Rahmen sorgt neben dem Bariton Dietrich Henschel und Cordelia Höfer (Klavier) das Minetti Quartett, eine musikalische Sensation aus Österreich wie Der Tagesspiegel nach dem Debüt des Ensembles in der Berliner Philharmonie 2009 schrieb.

Foto: Laura Pons (abgebildet: Dietrich Henschel)


Der Philharmonische Salon bei popula: Am 09.11.2014 wurde die Veranstaltung Der Philharmonische Salon in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3428 Tage vergangen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Weitere Städte neben Berlin stehen als Veranstaltungsort für Der Philharmonische Salon derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Berlin heraus. Diese Woche reicht es bei "Der Philharmonische Salon" für keinen Rang der Top100. Sonntag, den 09. November 2014 begann die Veranstaltung Der Philharmonische Salon. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Weihnachtsmärkte und Theater hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Der Philharmonische Salon, Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Philharmonische Salon als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Philharmonische Salon zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Philharmonische Salon" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Philharmonische Salon, Sonntag, 09. November 2014, Philharmonie Berlin - Kammermusiksaal