Laden...

Aida

  • Datum: Sonntag, 12. April 2015 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Aida
Hochgeladen von: eventim
Quelle: (c) Matthias Jung

"Wie viel Pomp um eine Oper!", das klingt, als sei es Giuseppe Verdi (1813-1901) selbst unangenehm gewesen, mit welchem Aufwand seine "Aida" bei ihrer Uraufführung 1871 in Kairo zelebriert wurde.
Zwar gab es noch keine Elefanten und Massenaufmärsche wie in späteren, zu wahren Ägypten-Revuen mutierten Großveranstaltungen. Dafür war das neu eröffnete Kairoer Opernhaus mit seiner auf 850 Sitze beschränkten Platzkapazität zu klein. Aber es profitierte noch von dem Aufsehen um den zwei Jahre zuvor eröffneten Suezkanal und zog Neugierige aus aller Welt an.
Verdi blieb der Uraufführung fern und konzentrierte sich auf die italienische Premiere an der Mailänder Scala. Denn trotz des ägyptischen Ambientes, trotz der Studien, die Verdi dazu betrieben hatte, reduziert sich auch dieses Stück wie alle Opern des Komponisten im Kern auf einen menschlichen Konflikt. "Aida" besteht aus einer Dreieckskonstellation, angelegt in psychologisch ausgeleuchteten Szenen zwischen der ägyptischen Königstochter Amneris und der äthiopischen Sklavin Aida, zugespitzt durch deren Vater Amonasro und seine patriotische Unnachgiebigkeit, ausgerichtet auf den Helden Radamès, der seine Liebe am Ende zusammen mit seiner "celeste Aida" als Fiebertraum in einem zugemauerten Kerkergewölbe verhaucht: Kein Fest unter Pyramiden, sondern ein Drama menschlicher Fehlbarkeiten, die - wie so oft bei Verdi - einem unnachgiebigen gesellschaftlichen Machtgefüge unterliegen.
Regisseur Philipp Himmelmann und sein Bühnenbildner Johannes Leiacker sind nicht erst seit ihrer berühmten Bregenzer "Tosca" einem breiten Publikum ein Begriff. Ihre Auseinandersetzung mit Verdis "Don Carlo" an der Berliner Staatsoper Unter den Linden wurde als "zutiefst emotionale und aufwühlende Inszenierung" (klassik.com) gefeiert. Eine überzeugende Bildsprache und zwingende Personenführung, wie sie das Team auszeichnet, sind auch bei "Aida" Voraussetzung für einen mitreißenden Opernabend.

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi
Libretto von Antonio Ghislanzoni nach einem Szenario von Pascha François Auguste Ferdinand Mariette


Aida bei popula: Am 12. April 2015 angelegt, wurde Aida in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3296 Tagen. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Duisburg ist. Aida platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Mehr als 403 Termine gibt es derzeit in Duisburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Duisburg ist. Aida ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Party, Konzerte und Ausstellungen, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Theater Duisburg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Hier auf popula.de findest du neben der Veranstaltung in Duisburg, zahlreiche Ausweichtermine, u.a. für !CITYNAME1!, !CITYNAME2! und !CITYNAME3!. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 12
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 21
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 27
    Jun
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • 02
    Jul
     

    Aida

    Großes Haus, Saarbrücken, 19:30 Uhr
  • Empfiehl Aida, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Aida als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Aida zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Aida" wurde am Donnerstag, 31. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Aida, Sonntag, 12. April 2015, Theater Duisburg