Laden...

Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris

  • Datum: Dienstag, 16. September 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Sascha Kreklau

Wenn der Wind ausbleibt, stehen alle Schiffe still.
Und wie zuvor ihr Vater Agamemnon, sitzt nun Iphigenie durch die Entscheidung der Götter fest: als Priesterin auf Tauris, der Insel der "Wilden". Dort regiert König Thoas, der Iphigenie zur Frau nehmen will. Sie lehnt seinen Antrag ab. Die Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland und ihrer Familie ist stärker als jede Dankbarkeit darüber, dass Thoas die Gestrandete einst wohlwollend aufnahm und das Gesetz, jeden Fremden zu töten, durch ihren milden Einfluss aufhob.
Erzürnt über die Zurückweisung legt Thoas das Schicksal zweier Griechen, die frisch auf der Insel gelandet sind, in Iphigenies Hände. Heiratet sie ihn nicht, bringt er die beiden Fremden, dem alten Brauch folgend, um. Vor die Wahl gestellt, zwischen persönlicher Freiheit und ihren Idealen, findet Iphigenie heraus, dass einer der Fremden ihr Bruder Orest ist.

Den Stoff zu seinem Drama, das zu einem zentralen Werk der Weimarer Klassik wurde, lieferte Goethe die "Iphigenie auf Tauris" des Euripides. Während dort allerdings noch der Triumph des griechischen Geistes und Witzes über die Barbaren das Thema ist, hat Goethe seine Iphigenie zu einem Symbol der Humanität gemacht.

Von Johann Wolfgang von Goethe

Empfiehl Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jugendclub Spieltrieb: Iphigenie auf Tauris, Dienstag, 16. September 2014, Theater Duisburg