Laden...

 

La Clemenza di Tito

  • Datum: Freitag, 22. Mai 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Reichenspergerplatz 1 50670 Köln

La Clemenza di Tito
Hochgeladen von: eventim

"Die Milde des Titus"
Opera seria in zwei Akten
Libretto von Caterino Tommaso Mazzolà nach Pietro Metastasio
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

Rom um 79 nach Christus. Die Oper beginnt mit einem Streit zwischen Vitellia, der Tochter des früheren Kaisers Vitellius, und Sesto, dem Günstling des regierenden Kaisers Tito. Vitellia fordert von ihrem jugendlichen Verehrer die Ermordung Titos, hatte sie doch gehofft, dass dieser sie zu seiner Gemahlin und damit zur Kaiserin von Rom machen würde. Nun erhebt sie Anspruch auf den Thron, dafür muss Tito sterben! Kurz bevor Sesto schließlich in Vitellias Auftrag das Capitol in Brand steckt, erfährt diese, dass Tito doch beabsichtigt, sie zu heiraten. Aber es ist zu spät, die Flammen lodern… 
Sesto verrät seine Auftraggeberin nicht und wird zum Tode verurteilt. Von  SESTOS großer Liebe überwältigt, gesteht Vitellia Tito ihre Schuld. Dieser lässt Milde walten und hebt das Urteil gegen Sesto auf.

Der römische Kaiser Titus Flavius Vespasianus lebte von 39 bis 81 nach Christus. Er regierte das römische Reich von 79 bis 81 n. Chr. Während seiner Regierungszeit ereigneten sich einige schwere Katastrophen: der Vesuvausbruch in Kampanien, ein Brand in Rom, der drei Tage und drei Nächte wütete und eine Pest, wie sie in dieser Heftigkeit noch nie aufgetreten war. Bei all diesen zahlreichen schweren Heimsuchungen bewies er nicht nur die Fürsorge eines Herrschers, sondern auch das einzigartige Mitgefühl eines Vaters, indem er durch Edikte Trost zusprach und auch, soweit es in seinen Kräften stand, Hilfe brachte. Als er sich einmal bei Tisch erinnerte, dass er während des ganzen Tages niemandem einen Wunsch erfüllt hatte, sprach er das denkwürdige, mit Recht gepriesene Wort: "Freunde, ich habe einen Tag verloren." Als sich die Nachricht über seinen Tod in der Öffentlichkeit verbreitete, war die Trauer nicht geringer als wenn ein Todesfall in der eigenen Familie eingetreten wäre (nach Gaius Suetonis).

"La Clemenza Di Tito" entstand im selben Jahr wie "Die Zauberflöte", in Mozarts letztem Lebensjahr, 1791. Die Oper war ein Auftragswerk anlässlich der Krönung von Leopold  II. zum Böhmischen König.


La Clemenza di Tito bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin La Clemenza di Tito ist leider schon abgelaufen. La Clemenza di Tito in Köln Kreis Köln fand am Freitag, den 22.05.2015 statt. Ein Großteil der 8409 Veranstaltungen in Köln sind Kabarett, Comedy und Weihnachtsmärkte. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Oberlandesgericht" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. La Clemenza di Tito belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl La Clemenza di Tito, Oberlandesgericht deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere La Clemenza di Tito als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest La Clemenza di Tito zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "La Clemenza di Tito" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

La Clemenza di Tito, Freitag, 22. Mai 2015, Oberlandesgericht