Laden...

 

Der Freischütz

  • Datum: Freitag, 27. Februar 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Goldgasse 1 50668 Köln

Der Freischütz
Hochgeladen von: eventim

"Die wichtigste Stelle für mich waren die Worte des MAX: "mich umgarnen finstere Mächte ", denn sie deuten mir an, welcher Hauptcharakter der Oper zu geben sei. An diese "finstern Mächte" mußte ich die Hörer so oft als möglich durch Klang und Melodie erinnern. Sehr oft bot mir der Text die Gelegenheit dazu, sehr oft aber auch deutete ich da, wo der Dichter es nicht unmittelbar vorgezeichnet hatte, durch Klänge und Figuren an, daß dämonische Mächte ihr Spiel treiben. (…) Ich habe lange und viel gesonnen und gedacht, welcher der rechte Hauptklang für dies Unheimliche sein möchte. Natürlich mußte es eine dunkele, düstere Klangfarbe sein, also die tiefsten Regionen der Violinen, Violen und Bässe, dann namentlich die tiefsten Töne der Clarinette, die mir ganz besonders geeignet zu sein scheinen zum Malen des Unheimlichen, ferner die klagenden Töne des Fagotts, die tiefsten Töne der Hörner, dumpfe Wirbel der Pauken oder einzelne dumpfe Paukenschläge. Wenn Sie die Partitur der Oper durchgehen, werden Sie kaum ein Stück finden, in welchem jene düstere Hauptfarbe nicht merkbar wäre, Sie werden sich überzeugen, daß die Bilder des Unheimlichen die bei weitem vorherrschenden sind und es wird Ihnen deutlich werden, daß sie den Hauptcharakter der Oper geben. (…) darin glaube ich etwas geleistet zu haben."


(Auszug aus den Gesprächen von Johann Christian Lobe mit Carl Maria von Weber, veröffentlicht 1869)


Als eine der interessantesten jungen Erscheinungen in der internationalen Opernszene gilt der lettische Regisseur Viestur Kairish, der u. a. mit seinen Inszenierungen von Richard Wagners "Die Walküre", »Siegfried« und »Götterdämmerung« an der Nationaloper Riga weithin begeisterte Anerkennung erfuhr, auch mehrere Auszeichnungen erhielt (u. a. "Großer Musikpreis Lettlands 2008" für "Siegfried") und nun erstmals an der Oper Köln inszeniert. Mit besonderer Freude darf man auf das Rollendebüt des gefeierten Ensemblemitglieds Claudia Rohrbach als AGATHE blicken. In der Partie des Jägers MAX stehen ihr mit Andreas Schager und Lance Ryan gleich zwei der gefragtesten Tenöre ihrer Generation alternierend zur Seite.


Der Freischütz bei popula: Am 27. Februar 2015 angelegt, wurde Der Freischütz in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 3317 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Musical Dome genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Der Freischütz für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Köln. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Neustrelitz sind weitere Orte, in denen die Veranstaltung stattfindet. Je nach dem, aus welchem Teil Deutschlands man anreist, kann ein Ausweichtermin in einer der anderen Städte sinnvoll sein. 8601 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Der Freischütz ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und Comedy umschauen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Der Freischütz, Musical Dome deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Freischütz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Freischütz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Freischütz" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Freischütz, Freitag, 27. Februar 2015, Musical Dome