Laden...

 

Premiere: Ballett am Rhein: b.22

  • Datum: Freitag, 23. Januar 2015 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg

Premiere: Ballett am Rhein: b.22
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Gert Weigelt

Alexander Skrjabin und Franz Liszt - diese beiden gehören für Martin Schläpfer zusammen als herausragende und zugleich vereinzelte, einsame Figuren in der Musikgeschichte, beide sowohl Pianisten als auch Komponisten, aber auch originelle Vordenker ihrer Zeit.
Erstmals wird Martin Schläpfer zur Musik dieser genialen Tonkünstler ein Ballett kreieren.
Für die Spielzeit 2014/15 hat er unter dem Titel "verwundert seyn - zu sehn" Skrjabins sechste und zehnte Sonate für Klavier ausgewählt, entstanden in den Jahren 1911 und 1913, einer Zeit der künstlerischen Experimente, Aufbrüche und Utopien. Zwischen den zwei einsätzigen Werken erklingt Franz Liszts virtuose "Grande Valse di bravura", eine brillante Klavierkomposition aus dem Jahr 1836, der Liszt den Beinamen "Le bal de Berne" verlieh. "Es geht mir nicht um einen Bruch", so Martin Schläpfer zu seiner Musikwahl, "sondern eher um ein lichtes und heiteres, aber sehr kraftvolles Hochtal, das sattgrün zwischen den beiden vermondeten und umwölkten Höhenlagen von Skrjabin liegen muss."
Seine Sonate Nr. 6 hat Skrjabin selbst nie öffentlich gespielt. Zu "alptraumhaft, undurchschaubar, unsauber und hinterhältig" fand er seine eigene Komposition, zog sie aber dennoch nicht zurück. Die Noten sind gespickt mit Spielanweisungen, die auf Skrjabins ambivalente Gefühle zu diesem Werk hinweisen: "Sonderbar" und "mysteriös" beginnt die Sonate, "Angst wallt auf", einer Passage "mit Wirrnis" folgt ein "zunehmend beschwingter" Abschnitt "mit Entzücken" bis hin zum Zusammenbruch. Die Sonate Nr. 10 handelt laut Skrjabin von Insekten, die "aus der Sonne geboren" würden als "Küsse der Sonne". In impressionistisch schillernden Klängen lässt Skrjabin seine Vision einer modernen, sich von tonalen Strukturen ablösenden Musik erklingen.
Als musikalischen Partner konnte Martin Schläpfer erneut Denys Proshayev gewinnen, der das Publikum bereits als Solist in "Drittes Klavierkonzert" begeisterte. Der weißrussische Pianist, 1. Preisträger des renommierten ARD-Wettbewerbs in München, ist mittlerweile als Konzertpianist wie als Kammermusiker auf den wichtigen europäischen Konzertbühnen zu hören. "Es schien mir zwingend, Proshayev zu fragen", so Martin Schläpfer, "ist er doch im Stande, einen solch magischen geheimnisvollen Anschlag zu produzieren, dass sich Welten auftun."

VERWUNDERT SEYN - ZU SEHN (Uraufführung)
Martin Schläpfer

Musik-Sonaten für Klavier Nr. 6 und Nr. 10 von Alexander Skrjabin sowie "Grande Valse di bravura 'Le bal de Berne'" (Erste Fassung) S 209 von Franz Liszt

Choreographie Martin Schläpfer
Bühne und Kostüme Keso Dekker
Licht Franz-Xaver Schaffer
Klavier Denys Proshayev

Moves - Jerome Robbins
Ein Stück ohne Musik, und doch alles andere als ein stilles Stück: Jerome Robbins' "Moves" ist eine Besonderheit im Werk des amerikanischen Choreographen. Die 1959 für seine damalige Compagnie Ballets USA entstandene Choreographie wird nicht musikalisch strukturiert, untermalt oder kontrastiert. Die einzigen Klänge, die in "Moves" zu hören sind, sind diejenigen, die die Tänzerinnen und Tänzer selbst erzeugen. Mit dem Knallen und Schleifen der Spitzenschuhe auf dem Bühnenboden, dem Klatschen der Handflächen auf den Oberschenkeln erschaffen sie ihren eigenen Soundtrack. Ihre virtuosen Bewegungen erzeugen hörbare Spuren.
In besonderem Maße gilt für "Moves", was Robbins über Tanz überhaupt äußerte: "Dance is about relationships." Ohne musikalische Ereignisse als Grundlage der Choreographie treten die Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen den Tänzern in den Vordergrund. Dabei erfordert "Moves" von ihnen höchste Konzentration und ein permanentes Bewusstsein füreinander. Gesten werden aufgegriffen, variiert, weiterentwickelt. Auf der Bühne verbinden sich diese abstrakten Beziehungen immer auch mit emotionalen Momenten. Wiederholt wird die Frage nach der Zugehörigkeit zu einer Gruppe gestellt, werden Personen ausgestoßen, um im nächsten Moment wieder Teil einer Formation zu sein. Robbins bedient sich dabei einer an seinem Mentor George Balanchine geschulten Tanzsprache, erweitert diese aber durch Alltagsbewegungen und theatrale Gesten. So gelingt es ihm, Qualitäten des Modern Dance in seine Choreographie zu integrieren, ohne auf Virtuosität und Technik des klassischen Balletts verzichten zu müssen.
Mit seinen 66 Choreographien, aber auch mit seinen Arbeiten für den Broadway zählt Jerome Robbins zu den wichtigsten amerikanischen Choreographen des 20. Jahrhunderts. 1949 als Associate Artistic Director von George Balanchine an das New York City Ballet berufen, blieb er diesem über 40 Jahre verbunden, viele seiner Choreographien finden sich noch immer im Repertoire der Compagnie. Mit "Moves" setzt das Ballett am Rhein seine mit "Afternoon of a Faun" begonnene Auseinandersetzung mit Robbins' choreographischem Werk fort.

MOVES - A BALLETT IN SILENCE
Jerome Robbins © The Robbins Rights Trust
Choreographie Jerome Robbins
Kostümrealisation Gabriela Oehmchen
Licht Jennifer Tipton
Choreographische Einstudierung Glenn Keenan

Ein Wald, ein See - Martin Schläpfer
Wie Wellen schwingen sich verformte Metallstangen durch den Raum: ein Wald, ein See. Aber auch eine abstrakte "Landschaft", eine visuelle Atmosphäre, nur angedeutet, kaum festgelegt. Sachlichkeit und Strenge als starke Präsenz und zugleich offenes Assoziationsfeld, voller Dunkelheiten und poetischer Bilder.

"Ein Wald, ein See: Beide sind Flächen, Horizonte von vorne. Beide sind ruhig, kraftvoll, wild - von außen hell, drinnen dunkel. Gebiete, die vom Menschen genutzt, benutzt werden - aber schlussendlich nicht bewohnbar sind für ihn. Symbole anderer Welten - und trotzdem fühlen wir uns angezogen von ihnen", erläuterte Martin Schläpfer zu seinem 2006 für das ballettmainz entstandenen Tanzstück, das nun in neuer Einstudierung mit dem Ballett am Rhein zu erleben sein wird.
Wie vereinzelte "Baumstämme" ragen Tänzerinnen und Tänzer aus Gruppenformationen immer wieder hervor, lösen sich aus der synchronen Masse heraus. Die Atmosphäre ist erotisch aufgeladen mit einer fremden Kraft zwischen Zärtlichkeit und Brutalität, Kuss und Erwürgen … Blicke in eine durchaus reale Welt, aber von Menschen besiedelt, die nicht nur uns, sondern auch sich selbst fremd sind - ein unbekannter Stamm vielleicht, mit seinen ganz eigenen Riten. Archaisch, kraftvoll, extrem.
Wie in einem Panorama gleitet das Ohr durch die musikalischen Bilder einer Klanglandschaft. "Ein Waldrand (Eingang wie Ausgang)", "im Wald, Angst, bis hin zur Panik", "ein See", "eine Lichtung (aber auch 'Erleuchtung')", "Verlassenheit", lauten die "Überschriften" zu den einzelnen Abschnitten der im Auftrag von Martin Schläpfer entstandenen Komposition Paul Paveys - ein Ausnahmemusiker, der ein höchst sensitives Gespür für den tanzenden Körper, den tanzenden Menschen offenbart und immer wieder auch in seinen Live-Performances mit diesem in eine unmittelbare Interaktion tritt, also Ballettmusik im besten Sinne schafft.

Ein Wald, ein See - Martin Schläpfer
Musik - Paul Pavey
Choreographie - Martin Schläpfer
Bühne - Thomas Ziegler
Kostüme - Catherine Voeffray
Licht - Franz-Xaver Schaffer

Live-Musik Paul Pavey


Premiere: Ballett am Rhein: b.22 bei popula: Die Infos zu "Premiere: Ballett am Rhein: b.22" sind auf dem Stand des 23. Januar 15. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Duisburg" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Premiere: Ballett am Rhein: b.22 für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Duisburg. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Premiere: Ballett am Rhein: b.22, also bleibt ein Besuch in Duisburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Am Freitag, den 23.01.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Duisburg. Premiere: Ballett am Rhein: b.22 ist momentan nur eine von 447 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Party und Musicals sind. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Premiere: Ballett am Rhein: b.22, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Ballett am Rhein: b.22 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Ballett am Rhein: b.22 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Premiere: Ballett am Rhein: b.22" wurde am Mittwoch, 30. Juli 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Ballett am Rhein: b.22, Freitag, 23. Januar 2015, Theater Duisburg